Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

frage zum CT.

Frage
Hallo es geht darum das ein CT gemacht wurde. Jedoch hab ich hier ein paar Fragen Was sind entzündliche Infilitrate. Ist das bei CF normal oder sind damit die Bronchiektasen gemeint. und was bedeutet im Sinne einer Bronchiolitis beginnenden Bronchopneumonie. was ist eine Bronchiolitis. Muss man dann Cortison nehmen. Danke.
Antwort
Liebe Fragende / Lieber Fragender,

Mit Ihrer Frage wollen Sie bestimmte medizinische Begriffe erläutert bekommen und Sie fragen, ob eine Behandlung mit Cortison erforderlich ist.
Bei dem Begriff Infiltrat handelt sich nicht um eine Diagnose, sondern um eine Befundbeschreibung, Die Begriffe Bronchiektasen, Bronchopneumonie, Bronchopneumonie sind demgegenüber Diagnosen.

Jetzt kommen wir zur der Begriffserklärung. Alle von Ihnen genannten Beschreibungen im CT-Thorax (ich gehe davon aus, dass Sie von einer CT-Thorax -Untersuchung, also einer Schichtaufnahme der Lungen sprechen) sind pathologisch, also krankhafte Veränderungen und sind somit nicht als „normal“ zu beurteilen.
- Infiltrat (Infiltration) beschreibt das Eindringen fester oder flüssiger Substanz in ein Gewebe, hier Lungengewebe. Eine Ausbreitung von Krankheitserregern oder Tumorzellen wird auch als Infiltrat bezeichnet
- der Begriff entzündliche Infilitrate umfasst, die o.g. Veränderungen, wenn diese durch entzündliche Prozesse verursacht sind
- Bronchiolitis ist ein Sammelbegriff für entzündliche Erkrankungen der unteren, fein verzweigten Atemwege (Bronchiolen)
- Pneumonie ist eine Entzündung der Lungenbläschen (alveoläre Pneumonie) und/oder des Lungengewebes (interstitielle Pneumonie)
- Bronchopneumonie geht von den Bronchien auf die Lunge über und bedeutet eine Entzündung der Bronchien (der Luftwege) und der Lungen gleichzeitig

- Bronchiektasen sind Aussackungen der Bronchien (der Luftwege). In den Aussackungen sammelt sich verstärkt zäher Bronchialschleim an, der sich nicht oder nur schwer abhusten lässt.

Zur Therapie kann vom Expertenrat keine gemacht werden, da der Expertenrat keine individuelle Beratung vornehmen, sondern nur informieren kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer der oben genannten Diagnosen eine Therapie mit Cortison erforderlich ist, dies muss jedoch mit dem Sie behandelnden Arzt, der Sie und alle Ihre Befunde kennt, besprochen werden.

Wir hoffen Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben
und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny
22.04.2022
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny