Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas Antikörper

Frage
Guten Tag ,

Wenn die Pseudomonas Antikörper im Blut negativ sind , kann man davon ausgehen, dass sich kein Pseudomonas im Körper befindet ??
Oder kann er auch grad nicht aktiv sein und so auch die Antikörper im Normbereich lassen??

Antwort
Liebe Fragende / Lieber Fragender,

Sie wollen wissen, ob ein negativer Pseudomonas aeuruginosa (PA) -Antikörpertest ein Beweis dafür ist, dass der Betroffene mit dem PA-Keim nicht infiziert ist.
Ein negativer PA -Antikörpertest (PA-AK) ist kein 10%%-tiger Beweis dafür, dass ein CF-Patient von PA -frei ist. Ein positiver PA-AK kommt zu Stande, wenn der Körper eine ausreichend lange Zeit in Kontakt mit dem PA -Keim sich auseinandergesetzt hat. Wie lang diese Kontaktzeit sein muss, dass der Körper PA-AKs produziert ist unklar und nicht bei allen Menschen auch gleich lang. Bei Patienten mit PA-Neuinfektion kann der Keim im Sputum bzw. Rachenabstrich nachgewiesen werden, dabei die PA-AKs negativ bleiben, d.h. werden im Blut nicht nachgewiesen. In dieser Phase sollte bei CF-Patienten so früh, wie möglich eine PA-wirksamen Antibiotika-Therapie durchgeführt werden, da hier die Chance einer PA-Eradikation (komplette Auslöschung eines Krankheitskeimes aus dem Körper) am besten ist.

Wir hoffen Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben
und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny
23.05.2022
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny