Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Steriles transportieren von inhaletten

Frage
Liebes Team

Wenn ich meine pariboy junior inhaletten und Vortex steril transportieren möchte um auch Mal auf Reisen oder bei Freunden zu inhalieren. Wie Stelle ich hier den Transport am besten an?

Danke!!
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
Wenn Sie die Vortex oder die Inhaletten z.B. im Vaporisator sterilisiert haben, kann man sie ja entweder bis zur nächsten Benutzung im feuchten Vaporisator lassen und erst direkt vor der nächsten Anwendung herausholen, da es im Vaporisator, solange er nicht geöffnet wurde, steril ist, so dass sich hier auch im feuchten Milieu kein Pseudomonas entwickeln kann. Wenn Sie allerdings auf Reisen gehen, kann man es so machen, wie es lange Jahre als einzige Methode propagiert wurde; die sterilisierten Teile aus dem Vaporisator holen und gut auf einem frisch gewaschenen Geschirrtuch trocken lassen; dann sind die Dinge zwar nicht mehr ganz steril, aber trocken, so dass sich auch hier kein Pseudomonas ansiedeln sollte. Wenn Sie dann verreisen, würde ich die getrockneten Objekte z.B. in eine Plastikdose mit Deckel, die frisch getrocknet aus der Spülmaschine kommt, legen, diese gut verschließen und als Transportbox nehmen. Die Inhaletten sollten dann genauso sauber und trocken sein (wenn auch nicht komplett steril) wie als wenn sie vorher auf dem Geschirrtuch bis zur nächsten Benutzung gelegen hätten. Sterilität ist nicht das Ziel, sondern Bedingungen, die Feuchtkeime wie Pseudomonas nicht zulassen. Das sollte hier gegeben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen
30.05.2022
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen