Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Farben

Frage
Liebe Damen und Herren,

Ich habe bereits eine Frage zum Thema "Farben" gestellt. Bisher anonym. Vielen Dank für Ihre Informationen, dass die Bearbeitung noch etwas dauert.
Daher wollte ich gerne per Mail informiert werden.

Es ging um die Frage zu künstlerischen Materialien und deren Verwendung. Nochmal kurz zusammengefasst: Unser Sohn hat eine CF. Wir sind als Familie künstlerisch aktiv und wollten gerne wissen ob er Materialen, wie Acrylfarben, Aquarellfarben, Fingerfarben und Wasserfarben gefahrlos verwenden kann? Und ob es für ihn gefährlich wäre wenn wir diese Materialien z.B. in selben Raum mit ihm benutzen können? Auf was müsste man ggf. achten?

Vielen Dank nochmals für Ihren Hinweis und die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller*in,
tatsächlich liegt die Frage außerhalb meiner Expertise als medizinischem Mikrobiologen.
Daten über die Keimbelastung von Acrylfarben, Aquarellfarben, Fingerfarben und Wasserfarben liegen mir nicht vor und konnte ich auch nicht recherchieren. Bei Wasserfarben würde ich unterstellen es hängt von der Wasserquelle ab, die genutzt wird. Farben und Lacke können sicher auch eine gewisse antibakterielle Wirkung aufweisen, wenngleich viele der bei CF relevanten Keime eine ausgeprägte Umweltresistenz haben können. Als Anregung: ggf. einmal den Hersteller fragen, ob Daten zur Keimbelastung vorliegen. Falls Sie ein Labor finden, dass die Farben mikrobiologisch untersucht, hätten Sie zumindest einen Hinweis ob Keime nachweisbar sind. Die Kosten sind zu bedenken und die Tatsache, dass dies nur eine Momentaufnahme darstellt. Prinzipiell würde ich annehmen, dass keine Bakterien nachweisbar sind. Am Ende ist der wesentliche Übertragungsweg entweder der direkte Kontakt oder die Aerosolbildung. Beides kann man zumindest minimieren, sodass m.E. die Nutzung im selben Raum vertretbar ist. Tatsächlich würde ich annehmen, dass von der Farben kein Risiko ausgeht, eine fundierte Aussage kann ich aber aufgrund mangelnder Daten nicht abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hogardt
16.09.2022
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. med. Michael Hogardt