Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Nebenwirkung Kaftrio

Frage
Ich hab mal eine Frage bezüglich Kaftrio/Kalydeco.
Die Schule hat ja wieder begonnen und unsere Tochter ( 14 Jahre )hat Probleme mit der Konzentration, sich gelernte Inhalte zu merken und auch von der Psyche ist sie zwischenzeitlich sehr launisch.
Nun habe ich von anderen Betroffenen gehört, dass auch diese Probleme mit Konzentration, Merkfähigkeit oder Stimmungsschwankungen seit der Behandlung mit Kaftrio haben.
Natürlich ist auch die Pubertät zu beachten, aber ich wollte nur die nw ausschließen, wenn man das überhaupt kann.
Vor Corona und auch vor Einnahme von Kaftrio ( fast zeitgleich ) war die Schule und auch die Stimmung nicht so ein Problem.
Habe sie eventuell dazu irgendwelche Daten oder Tipps ?
Die Betroffenen berichten, sie hätten die Dosierung verringert oder kalydeco mit Kaftrio getauscht .
Andere nehmen hochsosiert Magnesium.
Dort ist die Sprache davon, dass magnesiumoxid nicht so gut wirkt und Magnesium Malat besser sei .

Wir sind etwas ratlos zur Zeit.


Antwort
Guten Tag,
für Kaftrio und Kalydeco wird ja immer wieder vermutet, dass vereinzelt auch psychische Nebenwirkungen auftreten können, dies ist auch in Studien bereits dokumentiert.
Ob ein ursächlicher Zusammenhang besteht, ist allerdings unklar.
Um herauszufinden, ob es sich um Nebenwirkung handelt, bleibt letztlich nur die Option, die Dosis der Medikation zu verringern oder vorübergehend ganz zu pausieren.
Eine Pause von zwei Wochen sollte erst mal reichen, um einen Effekt zu sehen. Danach könnten Sie ja mit einer Tablette Kaftrio morgens wieder starten und die Dosis dann langsam wieder erhöhen (ein Tablette alle zwei Wochen).
Zu Magnesium habe ich nicht wirklich etwas belastbares gefunden, versuchen können Sie es natürlich vorher auch schon mal.
Viele Grüße

Rainald Fischer
09.09.2022
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Rainald Fischer