Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas im Abfluss

Frage
Liebes Expertenteam,

es wird ja immer geraten, das Wasser 1min vorlaufen zu lassen, um die Aerosolentwicklung im Ablauf zu verhindern. Da dies auf Dauer sehr kostspielig ist, haben wir folgendes Vorgehen für uns etabliert: Wir verschließen am Abend alle Abflüsse und sammeln dort noch Wasser das sich am Abend ansammelt (beim Händewaschen, Wasser aus der Kaffeemaschine oder aus der Wärmflasche etc.). Dieses Wasser lassen wir am nächsten Morgen ab, um so die Aerosolentwicklung zu verhindern. Was halten Sie von diesem alternativen Vorgehen? Oder sammeln sich in dem gesammelten Wasser dann andere Keime, die ähnlich gefährlich sind? Oder sogar der Pseudomonas (wobei wir annehmen dass dieser länger braucht um sich anzusiedeln). Ganz lieben Dank im Voraus. Herzliche Grüße S + M
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
beim Vorlaufenlassen des Wassers geht es nicht nur um den Abfluss des Waschbeckens, sondern auch um das Ablaufenlassen des Wassers, dass sich in der Armatur/Hahn befindet, bzw. die Biofilme, die sich möglicherweise in der Armatur gebildet haben, können Pseudomonas enthalten, und werden mit dem ersten Durchlaufen auch schonmal ausgespült. Auch das Stehenlassen des Wassers über Nacht birgt die Gefahr der Keimbildung im Wasser, auch wenn es dann morgens abläuft; ich würde (ohne das es harte Daten gibt), von dem Vorgehen abraten.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen
31.12.2022
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen