Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mukoviszidose und Nasenpolypen bei Kindern

Frage
Hallo, ich habe eine Frage bzgl Nasenpolypen bei Kindern bzw. Mukoviszidose.
Es geht darum, dass mein Sohn seit mehr als einem Jahr schlecht durch die Nase atmet und einen chronischen Schnupfen hat. Nun istbestätigt worden dass er Nasenpolypen hat. Er ist fast 7 Jahre alt und ist selten krank.Wie wahrscheinlich ist es dass er Muko hat? Bzw woher können nasenpolypen bei Kindern kommen?
Er ist Ganz normal entwickelt und macht beim Sport und in der Schule insgesamt alles ohne Auffälligkeiten mit. Er schnarcht sehr stark.
Viele Grüsse
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
Nasenpolypen sind tatsächlich seltener als die "Polypen" mit denen der Volksmund die Rachenmandeln bzw. Adenoide meint. Wenn ein Kind Nasenpolypen hat, sollte auf jeden Fall ein Schweißtest in einem zertifizierten CF-Zentrum mittels Pilocarpin-Ionotophorese gemacht werden, da tatsächlich Nasenpolypen bei Mukoviszidose häufig sind. Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass er Mukoviszidose haben muss, da es auch Allergien als Ursache gibt, aber auch Fälle, bei denen man die Ursache nicht herausbekommt (idiopathisch). Um zu sagen, die Nasenpolypen sind "idiopathisch", muss man aber alle anderen möglichen Ursachen ausschließen, so eben auch die Mukoviszidose. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich nicht sagen, natürlich ist sie geringer, wenn sonst keine Symptome bestehen, und höher, wenn Husten, Gedeihstörung, Sekret in den Atemwegen vorliegt.
Wichtig ist auch eine gute klinische Untersuchung, ob tatsächlich die Lunge in Ordnung ist, im Zweifel auch mal eine Lungenfunktion durchführen, denn es gibt auch Fälle, da konnte eine Mukoviszidose ausgeschlossen werden, aber auch eine Erkrankung der Atemwegs-Flimmerhärchen, eine sog. primäre ciliäre Dyskinesie, kann zu Nasenpolpyen führen. Da wäre dann der Schweißtest negativ. Wenn sich klinisch der Hinweis für Probleme der Lunge ergibt, kann man dieser Erkrankung mithilfe der Messung von der Konzentration von Stickstoffmonoxid (NO) in der Nase als Suchtest auf den Grund gehen. Allergietest wären ebenfalls notwendig (Pricktest und RAST-Test)
Daher auf jeden Fall ein spezialisiertes kinderpneumologisches Zentrum aufsuchen und diese Erkrankungen ausschließen, um sicher zu sein, dass es "nur" idiopathische Nasenpolypen sind.
MfG D. d'Alquen
31.03.2023