Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
USA
- Frage
- Guten Tag liebes CF Team,
ich habe ein großes Anliegen. Ich habe CF bin 40 und haben einen sehr guten Gesundheitszustand, leide an Diabetes allerdings mit Tabletten behandelbar die Lunge ist gut FEV1 74%, nehme Kaftrio und einiges an Kreon.
Ich möchte gerne in die USA auswandern, nun hätte ich die Chance dies beruflich zu verwirklichen. Wie ist die Behandlung in den USA, kommt man in eine Krankenkasse mit CF? Wie sieht es mit den doch sehr teuren Medikamenten aus wie Kaftrio und Kreon? Werden diese erstattet? Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Herzlichen Dank für eure Beratung und weiter so! Ihr macht alle eine tolle Arbeit.
Viele Grüße - Antwort
- Liebe Anfragende, lieber Anfragender,
vielen Dank für Ihre Nachricht und das schöne Lob! Ich freue mich, dass Ihr Gesundheitszustand so stabil ist, dass Sie sich solch einen großen Schritt zutrauen.
Leider befürchte ich, Ihre Frage nur bedingt beantworten zu können. Das Gesundheitssystem in den USA hat grundsätzlich einen privaten Ansatz, d.h. man muss sich selbst versichern, was für CF-Betroffene schwierig und/oder teuer werden kann. Allerdings gibt es für bestimmte Bevölkerungsgruppen auch eine Form der gesetzlichen Krankenversicherung, wobei diese unter den verschiedenen vergangenen Regierungen immer wieder modifiziert wurde. Ob Sie als Berufstätige/Berufstätiger in diesen Personenkreis fallen würden, kann ich nicht beantworten, ebenso wenig, welche Medikamente unter welchem Versicherungsschutz erstattet werden.
Um sich dazu verbindliche Auskünfte einzuholen, empfehle ich Ihnen eine Auswanderungsberatung zu besuchen, um sich grundsätzlich zur Auswanderung in die USA beraten zu lassen.
Hier können Sie eine Beratungsstelle finden (bitte Link kopieren und im Browser in die Adresszeile kopieren:
https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/A/Auswanderer_Auslandstaetige/_documents/Beratungsstellen_Inland_Inhalte.html
Wie es ganz konkret um die Mukoviszidose-Versorgung und die Erstattung von Kaftrio und anderen Medikamenten bestellt ist, können Sie bei der amerikanischen CF- Organisation Cystic Fibrosis Foundation erfragen ( https://www.cff.org/).
Ich hoffe, dass Sie für Sie zufriedenstellende Auskünfte erhalten und wünsche Ihnen für Ihren Schritt in die USA viel Erfolg und alles Gute!
Herzliche Grüße
Annabell Karatzas
- 23.06.2023
- Die Antwort wurde erstellt von: Annabell Karatzas