Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Kaffee bei Ösophagusvarizen
- Frage
- Guten Tag,
ich bin durch Google auf diese Seite gestoßen und nur hier eine etwas ältere Antwort gefunden, daher hoffe ich, dass meine Frage hier ok ist.
Durch meine Leberzirrhose bin ich auch an den Varizen erkrankt. Durch die Blutungen wurde die Leberzirrhose erst entdeckt.
Leider habe ich nie eine konkrete Antwort erhalten, ob Kaffeekonsum die Gefahr steigert, dass sich die Varizen erneut bilden oder gar wieder platzen. Der wohl inzwischen anerkannte Fakt, dass Kaffee gut für die Leber sei ist mir bekannt, aber dort wird nie auf die Varizen eingegangen.
Deshalb die ganz simple Frage, ob ich durch gelegentlichen Kaffeekonsum, 1-2 Tassen pro Tag, wenn überhaupt, die Gefahr steigere, dass sich erneut Ösophagusvarizen bilden oder sich die eventuell schon Vorhandenen explizit durch den Kaffeekonsum vergrößern oder gar platzen?
Danke für jede Hilfe. - Antwort
- Liebe Fragende/r,
Sie fragen, ob Kaffekonsum die Gefahr steigert, dass sich die Varizen erneut bilden oder gar wieder platzen. Hier können wir Sie beruhigen, ein gemäßigter Kaffeekonsum, in Mengen wie Sie das beschreiben, hat keinen negativen Einfluss auf eine Verschlechterung der Ösophagusvarizen -Krankheit.
Wir hoffen Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben
und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny - 08.09.2023
- Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny