Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Ausbildung Friseur mit CF

Frage
Hallo,

wir betreuen eine CF Patientin, die gerne eine Friseurinnenausbildung absolvieren möchte. Unsere Arbeitsmediziner raten ab, da es aber der Patientin sehr wichtig ist, wollte ich gerne noch andere Einschätzungen hören. Die Patientin ist nicht modulatorfähig, aber lungenfunktionell im unteren Normbereich stabil.

Vielen herzlichen Dank!
Antwort
Sehr geehrte(r) Fragesteller/in,
wir haben uns im Team unserer CF-Ambulanz über Ihre Frage besprochen und überlegt, warum der Arbeitsmediziner abrät; man könnte sich vorstellen, dass man dort "Dämpfen" ausgesetzt ist, z.B. durch Haarspray. Wie hoch da wirklich die Exposition ist und ob sich das auf die Lunge auswirkt, kann natürlich keiner sagen. Wenn die Patientin schon im Frisörgeschäft gearbeitet oder Praktikum gemacht hat und nicht mit Husten auf irgendwelche Einflüsse dort reagiert hat, würden wir der Patientin von einem Berufswunsch, der ihr wichtig ist, nicht abraten. Andere Dinge, wie Kundenkontakt, sind kein Problem. Viele CF Patienten mit Lungenfunktionen im unteren Normbereich, treten ganz normal in das Erwerbsleben ein und das ist auch zu begrüßen. Daher würden wir der Patientin nicht von vorneherein diesen Berufswunsch verwehren.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen
29.09.2023
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen