Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gesangsunterricht

Frage
Hallo, meine Tochter 5Jahre hat Mukoviszidose. Sie hat öfters Schluckauf und seitenstiche beim Sport.was ich auf die falsche Atmung zurückführe. Ich hab für sie ab Donnerstag Gesangsunterricht gebucht. Die Lehrerin wird Atemübungen machen. Sie ist gelernte Opersängerin und gibt in der Schule Musikunterricht. Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen? Sollte ich etwas beachten oder beobachten während des Unterrichts? Ihr lufu lag am besten bei 124%. Bei einem Infekt mit sehr viel schleim kam sie nur noch auf 80%. Als sie den Infekt hatte hab ich gemerkt dass sie nur sehr flach atmet. Darum dachte ich ich könnte sie mit dem Gesangsunterricht in der Atmung stärken.
Antwort
Sehr geehrte/r Ratsuchender,
Gesangsunterricht und das Erlernen einer bewussten, tiefen Atmung kann bei einer Erkrankung wie Mukoviszidose nur hilfreich sein, es spricht nichts dagegen und es gibt auch nichts speziell zu beachten. Zusätzlich sollte natürlich eine gute professionelle Atemphysiotherapie durchgeführt werden, dort kommen ja Elemente wie die "Lippenbremse" zum Einsatz und auch Techniken, tiefer atmen zu lernen.
Gesangsunterricht ist sicherlich eine tolle Ergänzung!
MfG
Daniela d'Alquen
22.10.2023
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen