Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Reichlich Pseudomonas in NNH
- Frage
- Hallo,
Ich hatte im Februar 23 eine NasenOP (Erweiterung der Gänge, Polypenentfernung und Entfernung entzündeter Schleimhaut).
Nach dem absolut keine Besserung eintrat, ganz im Gegenteil, alles war voller Eiter und das ganze Gesicht pochte, wurde ein Abstrich gemacht und der Keim Pseudomonas wurde festgestellt.
4 Antibiotikapackungen (Ciprofloxacin) später, war der Keim weg... aber nur für ein paar Wochen, dann ging es wieder von vorne los. War dann einige Tage im Krankenhaus und bekam Infusionen 4 x am Tag (Piperacillin und Tazobactam).
Konnte mein Glück kaum fassen, aber dann war alles gut bis November 23. Nach einer Magen-Darm-Grippe war der Pseudomonas + Staphylokokken wieder da :-( hatte so schlimme Schmerzen. Bin nun 7 Tage im Krankenhaus mit 4 x am Tag Infusion (Tazonam). Schmerzen sind besser und auch der Keim ist nicht mehr nachzuweisen, aber ich weis er ist noch da und kommt wieder zum Vorschein in einiger Zeit...
Nehme nun auch Cryptolepis und Alchornea Tinkturen in hohen Dosen, und hoffe das diese eventuell einen erneuten Ausbruch verhindern.
Bin wirklich verzweifelt, habe 2 kleine Kinder und kann es mir kein 3. Mal leisten so lange von daheim weg zu sein...
Gibt es mittlerweile vielleicht irgendetwas, was gegen diese Keime helfen kann?
Danke im Voraus - Antwort
- Sehr geehrter Ratsuchender,
Ihre Frage ist in Bearbeitung, wir bräuchten dazu nur noch die Information, ob Sie schon vor den Ereignissen im Februar 23 einen Pseudomonas Keim (in der Lunge oder den Sekreten des oberen Atemtraktes, Nasennebenhöhlen) hatten, oder ob das für Sie der allererste Nachweis dieses Keimes war.
Sie können gerne eine Frage stellen mit "Reichlich Pseudomonas in NNH_2"
und dort die Informationen angeben.
MfG
D. d'Alquen - 22.12.2023
- Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz