Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Elastaseanstieg durch Kaftrio

Frage
Hallo, ist es möglich, dass durch die Einnahme von Kaftrio die Pankreaselastase soweit ansteigt, dass man auf Kreon verzichten kann?
Viele Grüße
Antwort
Hallo,
es gibt tatsächlich Daten, die einen Anstieg der Pankreaselastase zeigen, wenn Kaftrio ganz früh im Krankheitsverlauf eingesetzt wird. Wenn aber bereits eine zeitlang eine komplette Pankreasinsuffizienz besteht, d.h. das Pankreas ist komplett mit Bindegewebe umgebaut und hat keine Zellen mehr, die Elastase produzieren können, dann kann auch Kaftrio die Funktion nicht wieder herstellen. Im Umkehrschluss heißt es aber für die Patienten, die (noch) pankreas-suffizient sind, dass der Einsatz von Kaftrio möglicherweise den Übergang in die Insuffizienz verhindern kann, bzw. es macht Hoffnung, wenn wir es noch früher einsetzen können, dass dann vielleicht noch Gewebe im Pankreas vorhanden ist, dass man mit Hilfe von Kaftrio tatsächlich "retten" kann.
Wenn man aber klinisch das Gefühl hat, man braucht weniger Kreon durch Kaftrio (was manchmal der Fall ist aber keineswegs immer), kann man natürlich interessehalber erneut die Elastase im Stuhl unter Kaftrio bestimmen lassen und sehen, ob sich was verändert hat - wie gesagt, ist das bei längerer Insuffizienz eher unwahrscheinlich, aber wir lernen ja erst über die Zeit alle Wirkungen des Medikamentes kennen.
MfG
Daniela d'Alquen
30.01.2024
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen