Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Softmarker: hyperechogener Darm

Frage
Guten Tag,

in der 22. SSW wurde bei der morphologischen Untersuchung diskret hyperechogene Darmschlingen festgestellt, welche dann nach einer erneuten Untersuchung in der 25. SSW bestätigt wurden, mit dem Zusatz "einige Darmschlingen mit 4,3mm". Ansonsten wurden keinerlei Abnomalitäten notiert.

Ich, die schwangere Mutter, habe einen Halbbruder, dessen Kind Mukoviszidose hat. In der Familie des Vaters sind keine Fälle bekannt.

Nun ist die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, um bereits pränatal eine bessere Diagnostik zu erhalten und wie invasiv/nicht-invasiv sind diese?

Vielen Dank im voraus
Antwort
Liebe Fragestellerin,

Sie sollten sich am besten in einem Pränatalzentrum vorstellen. Es gibt seit einiger Zeit den NIPT spezial als Bluttest. Die Frage ist jedoch, was Sie dann mit dem Ergebnis anfangen möchten. Eine vorgeburtliche Untersuchung wäre nur sinnvoll, wenn es für Sie eine Konsequenz hätte.
Ich hoffe, Ihnen damit eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
MfG Dr. A.-U. Stücker
22.03.2024
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Anja-Undine Stücker