Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Brustschmerzen unter Kaftrio

Frage
Guten Tag
Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Brustgewebe besonders stark links.
Demnächst muss ich zur Mammografie, diese Untersuchung ist ohnehin schon so schmerzhaft. Ich habe in den Nebenwirkungen diese Symptome nachgelesen. Ansonsten komme ich mit einer Dosierung mit einer morgens 1 gut zurecht, mein Fev1 liegt dank Kaftrio bei 70.
Was können Sie raten, gibt es Erfahrungen?
Vielen Dank
S.
Antwort
Liebe Frau S.

Sie berichten über linksseitige Schmerzen im Brustkorb („im Brustgewebe“), ebenso über eine niedrig dosierte mutationsspezifische Therapie mit Kaftrio, die im Nebenwirkungsprofil auch Brustscherzen auslösen kann. Sie fragen nach Erfahrungen mit Kaftrio-Nebenwirkungen im Sinne von Brustschmerzen und nach Ratschlägen im Umgang mit solchen Beschwerden.
Bei dem Verdacht, dass unter der Einnahme eines Medikaments, so auch bei Kaftrio, Nebenwirkungen aufgetreten sind, sollten unbedingt andere mögliche Ursachen für die Beschwerden ausgeschlossen werden. Erst dann kann beurteilt werden, ob die Symptome tatsächlich durch das Medikament verursacht wurden. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, wird über das weitere Vorgehen entschieden. Je nach Schweregrad der Nebenwirkungen kann die Therapie entweder unverändert mit dem verursachenden Medikament mit oder ohne Begleitmedikation zur Linderung der Beschwerden fortgesetzt werden, oder es kann eine Dosisreduktion, ein vorübergehendes oder ein vollständiges Absetzen des Medikaments in Betracht gezogen werden. Diese Entscheidung kann nur individuell getroffen werden.
Die Angaben, die Sie in Ihrer Anfrage bezüglich Ihres Krankheitsbildes gemacht haben, reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen oder Empfehlungen abzugeben. ECORN kann keine Diagnosen stellen; unsere Experten können lediglich beratend tätig sein. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren CF-Arzt oder Ihre CF-Ärztin bzw. an einen Arzt/Ihre Ärztin Ihres Vertrauens wenden, der/die mit Ihnen, Ihren Befunden und Ihrem aktuellen Zustand vertraut ist und Sie persönlich untersuchen kann. Bei linksseitigen Brustschmerzen könnten zusätzlich zu den üblichen CF-Untersuchungen möglicherweise radiologische (CT-Thorax) oder kardiologische (EKG) Untersuchungen oder auch andere diagnostische Maßnahmen erforderlich sein. Es ist nicht ausgeschlossen (und oft am wahrscheinlichsten), dass Ihre Thoraxschmerzen eine funktionell-muskuläre Ursache haben und überhaupt nichts mit der Kaftrio-Therapie zu tun haben oder durch andere Diagnosen verursacht wurden. In solchen Fällen könnte eine entsprechende Physiotherapie, Atemtherapie und Massage die beste Behandlungsoption sein.
Wir hoffen Ihnen mit der Antwort Ihnen geholfen zu haben
und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny
08.04.2024
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny