Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Karies vs. Narkose
- Frage
- Gibt es ein erhöhtes Risiko einer Vollnarkose beim 5-jährigen Kind ? Es sollen zwei kariöse Schneidezähne entfernt werden. Das Kind hat keine Schmerzen. Oder überwiegt das Risiko einer bakteriellen Infektion durch die kariösen Zähne ?
- Antwort
- Sehr geehrter Ratsuchender,
dieses Forum befasst sich mit Mukoviszidose; leider geht aus Ihrer Anfrage nicht hervor, ob das 5 jährige Kind Mukoviszidose hat und daher die Frage kommt, ob es bei CF und dem Alter von 5 Jahren ein erhöhtes Risiko für eine Vollnarkose gibt? Wenn Zähne kariös sind, sollten sie entfernt oder behandelt werden, da die Infektion auch auch auf den Zahnhalteapparat übergreifen kann.
Wenn das Kind CF hat, aber in gutem Zustand ist, quasi eine normale Lungenfunktion hat, ist das Risiko einer Vollnarkose gegenüber der Allgemeinbevölkerung nicht nennenswert erhöht. Sollte es Probleme mit der Lunge haben, muss genau unterschieden werden: ist es eine "echte" Vollnarkose, bei der der Patient beatmet werden muss, wovon ich bei einer Zahnentfernung nicht ausgehe, hier ist das Risiko bei Lungenproblemen höher. Oder handelt es sich um eine sog. Kurznarkose oder Sedierung, bei der der Patient schläft aber selber atmet; hier ist das Risiko deutlich geringer und aller Wahrscheinlichkeit nicht erhöht.
Genaue Auskunft kann da nur der Narkose Arzt in Zusammenarbeit mit dem behandelnden CF Zentrum geben. In der Regel werden Eingriffe, die nötig sind, aber bei CF Patienten genauso durchgeführt, wie bei allen anderen auch; besondere Vorsicht gilt bei fortgeschrittener Erkrankung und schlechter Lungenfunktion, dann werden nötige Eingriffe eher stationär und nicht ambulant durchgeführt, da die Überwachung dann besser gewährleistet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen - 08.05.2024
- Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen