Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Herbstlaub und Keime

Frage
Hallo

Ich möchte mich erkundigen, ob das Spielen mit Herbstlaub für Kinder mit Mukoviszidose potenziell riskant sein kann? Bilden sich hier Keime wie der Pseudomonas, oder ist der Kontakt mit Laub, auch bei einer gewissen Feuchtigkeit, generell unbedenklich?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
J.
Antwort
Lieber Ratsuchender,
im nassen Herbstlaub ist das größte Problem, dass dort Schimmelpilzsporen vorliegen können, die bei CF z.B. eine ABPA (allergisch bronchopulmonale Aspergillose), also eine Schimmelpilzallergie triggern können. Infektionen der Lunge mit Schimmelpilzen sind seltener, aber auch möglich. Pseudmonas wäre wohl auch denkbar, aber der Keim liebt eher stehende Gewässer, da ist die Feuchtigkeit auf Blättern wohlmöglich nicht der optimale Lebensraum.
Das Risiko, sich beim Spielen im nassen Laub solche Keime zu bekommen, kann leider niemand quantifizieren, aber eine erhöhte Exposition gegenüber v.a. Pilzsporen ist gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen für Ecorn-CF
07.10.2024
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen