Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Nasendusche - vereinfachtes aber auch sicheres Abkochen möglich?

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bzgl. Nasendusche:

Bisher koche ich das Wasser für die Nasendusche empfehlungsgemäß ab. Ich wollte fragen, ob Folgendes eine Alternative sein könnte:

Ein Wasserkocher mit Temperaturhaltefunktion, der das Wasser zunächst aufkocht und dann bis auf 85 Grad abkühlen läst und dann wieder aufkocht … sodass das Wasser mehrfach aufgekocht wird und immer zwischen 85-100 Grad ist.

Ich wollte fragen, ob dieses Gerät eine Alternative dazu wäre, wenn man das Wasser entsprechend länger (beispielsweise 1 Stunde) darin lassen würde? Oder ist das keine Alternative zum Abkochen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Y
Antwort
Liebe/r Fragende/r,
das klingt kompliziert, wenn die Temperatur stetig so hochgehalten werden soll. Im Prinzip sollte einmal aufkochen ausreichen, die Bakterien inklusive P. aeruginosa sterben auf jeden Fall, auch bei 85°C . Also von der Mikrobiologie sollte eine einmalige Hitzebehandlung kein Problem sein. Das andere wäre ein riesiger Energieaufwand, die Wassertemperatur stetig auf 85°C zu halten und dann doch noch vor Gebrauch auf 100°C zu erhitzen. Mehrfacherhitzungen braucht es nicht, wenn keine neue Kontamination hinzukommt. Ansonsten würde ich empfehlen kurz vor Bedarf die Nasendusche noch einmal kurz abkochen.
herzliche Grüße
Barbara Kahl
24.02.2025
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl