Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Nasendusche - vereinfachtes aber auch sicheres Abkochen möglich?
- Frage
- Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bzgl. Nasendusche:
Bisher koche ich das Wasser für die Nasendusche empfehlungsgemäß ab. Ich wollte fragen, ob Folgendes eine Alternative sein könnte:
Ein Wasserkocher mit Temperaturhaltefunktion, der das Wasser zunächst aufkocht und dann bis auf 85 Grad abkühlen läst und dann wieder aufkocht … sodass das Wasser mehrfach aufgekocht wird und immer zwischen 85-100 Grad ist.
Ich wollte fragen, ob dieses Gerät eine Alternative dazu wäre, wenn man das Wasser entsprechend länger (beispielsweise 1 Stunde) darin lassen würde? Oder ist das keine Alternative zum Abkochen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Y - Antwort
- Liebe/r Fragende/r,
das klingt kompliziert, wenn die Temperatur stetig so hochgehalten werden soll. Im Prinzip sollte einmal aufkochen ausreichen, die Bakterien inklusive P. aeruginosa sterben auf jeden Fall, auch bei 85°C . Also von der Mikrobiologie sollte eine einmalige Hitzebehandlung kein Problem sein. Das andere wäre ein riesiger Energieaufwand, die Wassertemperatur stetig auf 85°C zu halten und dann doch noch vor Gebrauch auf 100°C zu erhitzen. Mehrfacherhitzungen braucht es nicht, wenn keine neue Kontamination hinzukommt. Ansonsten würde ich empfehlen kurz vor Bedarf die Nasendusche noch einmal kurz abkochen.
herzliche Grüße
Barbara Kahl - 24.02.2025
- Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl