Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Pulmozyme
- Frage
- Guten Tag,
unser Sohn (6 Jahre, keine Modulatoren) soll beginnen mit Dornase Alpha. Wir würden gerne nachfragen welche Erfahrungen Sie bezüglich der Wirksamkeit haben?
Des Weiteren zeigt er trotz guter Kreoneinstellung einen hohen Calprotectinwert (980), haben Sie dazu vielleicht Ideen?
Vielen Herzlichen Dank für ihre Antwort. - Antwort
- Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,
zu Pulmozyme; es ist zum Inhalieren als Schleimlöser ab einem Alter von 5 Jahren bei CF zugelassen; daher auch für Ihren Sohn. Es ist ein "enzymatischer" Schleimlöser, der den Schleim auf andere Art und Weise löst, als die "hypertone Kochsalzlösung (6%)", die Ihr Sohn bisher sicher täglich inhaliert hat. Beide Medikamente ergänzen sich, in Studien gab es die beste Wirkung, wenn die Patienten 1 x tgl. mit Pulmozyme inhaliert haben, und 1-2x zusätzlich noch mit hypertoner Kochsalzlösung. Ich habe viele Patienten, vor allem die Kinder, bei denen Pulmozyme sehr wirksam war und bei denen wir Pulmozyme sogar off-label unter dem Alter von 5 Jahren beantragt haben, wenn die hypertone Kochsalz-Lösung zur Symptomkontrolle nicht gereicht hat. Daher sollte man es nicht direkt vor dem Schlafengehen inhalieren, da sich oft soviel Schleim löst, dass es bei Einschlafen stört oder dann Problem macht, wenn der Patient es nicht richtig abhustet, weil er schon eingeschlafen ist. Also auf jeden Fall damit zusätzlich zur 6% NaCl Lösung beginnen.
Zum Calprotectin: es ist ein Entzündungsmarker, der im Stuhl gemessen wird.
Normwert: - 24.10.2025
- Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen








