Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Prozentualer Anteil der CF-Patienten in EU-Ländern

Frage
Guten Tag,

mich würde interessieren, ob der prozentuale Anteil der CF-Patienten in den EU-Ländern (exemplarisch: Deutschland, Tschechien, Niederlande, Belgien) im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung immer etwa gleich hoch ist?

Fiktives Beispiel:

Im Land X beläuft sich die Gesamtbevölkerung auf 100.000 Einwohner; davon sind 10 Menschen an CF erkrankt (also 0,01 % von der Gesamtbevölkerung).

Im Land Y beläuft sich die Gesamtbevölkerung auf 10.000 Einwohner; kann ich davon ausgehen, dass auch wieder etwa 0,01 % der Gesamtbevölkerung an CF erkrankt ist (also 1 Mensch) oder ist der prozentuale Anteil je nach Land sehr unterschiedlich?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Antwort
Guten Tag,

die Prävalenz, also die Krankheitshäufigkeit, ist je nach Bevölkerungsgruppe unterschiedlich. So ist sie in Afrika und Asien deutlich geringer als in Europa und Nordamerika; ggf. spielt regional auch Einfluss durch Zuwanderung eine Rolle, so zum Beispiel in bestimmten Regionen in Südfrankreich. Hier ließen sich viele Auswanderer aus Afrika nieder, was das Auftreten der Erkrankung prozentual verringert. Im Allgemeinen ist in Europa der Wert aber im Durchschnitt in etwa gleich. Die Daten dazu basieren allerdings auf Schätzungen und zum Teil auf Hochrechnungen von Registerdaten. Da es aber immer Dunkelziffern gibt, sind auch Registerdaten wiederum nur eine Basis für eine Schätzung. Zuletzt wurde ein Wert von 0,8 Krankheitsfällen pro 10.000 Einwohner für CF in der EU angenommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Sie können mich gerne zwecks weiterer Informationen ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Dembski
19.02.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dembski