Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kinder

Frage
Liebes Mukoexpertenteam,

ich bin männlich und 29 Jahre alt. Ich befasse mich momentan mit dem Gedanken an ein Kind. Können Sie mir sagen wie die Chancen stehen und ob es möglich ist als Mann Kinder zu haben, da es ja heißt, Männer seien im allgemeinen Zeugungsunfähig bei Mukoviszidose.

Wie läuft die Prozedur mit der künstlichen Befruchtung usw. ab?

Haben Sie eventuell weitere Infos für mich?

Besten Dank und viele Grüße

Marco
Antwort
Hallo,

es gibt schon einige Fragen zu dem Thema hier im Expertenrat; wenn Sie auf das Stichwort "Nachwuchs" klicken, werden Ihnen die Antworten angezeigt. Tatsächlich sind die Samenwege bei CF-Patienten meist undurchgängig, so dass im Ejaculat keine Samenzellen (Spermien) enthalten sind. Der Hoden kann aber auch bei CF ganz normal funktionsfähige Spermien erzeugen, nur können die eben (meist) nicht heraus und somit nicht zu einer Befruchtung führen. Man kann aber durch eine Nadel (Punktion) die Spermien gewinnen und diese dann für eine Befruchtung der Eizelle bei der Frau (oder im Reagenzglas) verwenden.

Sie sehen das klingt ziemlich kompliziert und sollte sicher in einem persönlichen Gespräch genauer erklärt werden – typischerweise ist das dann ja auch ein Gespräch mit beiden Partnern.
Es ist wichtig zu wissen, dass es ausnahmsweise bei CF-Männern eben doch eine Zeugungsfähigkeit gibt, so dass der Verzicht auf eine sichere Verhütung nicht grundsätzlich empfohlen werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
25.02.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner