Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Vermehrtes Sputum und Schlappheit

Frage
Hallo!
Ich (weiblich,31) habe CF (pseudomonas besiedelt) und seit einiger Zeit Aspergillen und den MRSA. Seit ungefähr 2 Monaten huste ich mehr und habe auch wesentlich mehr Sputum. Ich merke auch beim Husten, dass da mehr in der Lunge ist. Durch das häufige und anstrengende husten bin ich oft sehr schlapp und müde. Meine Leistungsfähigkeit ist (für meine normalen Verhältnisse) auch nicht mehr so wie sie war. Sie hat sich zwar bisher nur gering geändert, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen. Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun? Meine letzte LuFu (vor ungefähr 3 Wochen) war allerdings noch o.k., obwohl ich mich da auch schon nicht gut gefühlt habe.
Antwort
Hallo,

in Ihrer Frage sind sehr viele Teilaspekte einer möglichen Lungenerkrankung bei Cystischer Fibrose angeschnitten.

Ganz allgemein gilt die Empfehlung, dass Patienten mit einer chronischen, also dauerhaften Besiedlung mit Pseudomonas aeroginosa eine kontinuierliche Inhalation mit einem pseudomonas wirksamen Antibiotikum durchführen sollten. Zum anderen gilt die Empfehlung, dass bei solchen Patienten regelmäßig (mindestens 1 mal im Jahr) eine pseudomonas wirksame iv.-Antibiose in der Regel mit 2 Medikamenten über 2 Wochen über eine Vene gegeben werden sollte.
Es stellt sich also zunächst die Frage, ob diese Massnahmen bei Ihnen bereits durchgeführt wurden oder dauerhaft durchgeführt werden.

Sollte dies alles der Fall sein, wäre eine weiterführende Diagnostik in ihrer betreuenden Ambulanz der nächste Schritt. Bevor in der Antwort ihrer Frage ausführlich auf mögliche Auswirkungen des Nachweises von MRSA und Aspergillus eingegangen wird, empfehle ich Ihnen zunächst die oben genannten Schritte durchzuführen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Ausführung weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Wolfgang Gleiber
15.04.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. W. Gleiber