Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Lungenbluten und Fliegen

Frage
Hallo. Vor ein paar Jahren hatte ich ziemliches Lungenbluten, das durch 2 Embolisierungen "repariert" wurde. Jetzt meine Frage. Fördern lange Flüge Lungenbluten (Sättigung ca. 95%)? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Antwort
Hallo,

mir ist kein erhöhtes Risiko für eine Lungenblutung bei längeren Flügen bekannt. Die von mir durchgeführte Literaturrecherche hat ebenfalls keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Lungenblutungen durch Langzeitflüge ergeben. Lediglich ein Hinweis auf eine Lungenblutung während eines Fluges ist in der Literatur zu finden, dies allerdings bei gleichzeitiger Blutverdünnung durch Heparin im Rahmen einer Thrombosevorbeugung.
Im Vordergrund der Problematik bei Flugreisen stehen eindeutig die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Sauerstoff, was bei einer Sauerstoffsättigung von 95% kein Problem darstellt, ein möglicher Pneumothorax (Lungenkollaps) und ein erhöhtes Infektionsrisko.
Bei gründlicher Vorbereitung in Zusammenarbeit mit der behandelnden CF-Ambulanz sind längere Flugreisen für die meisten Patienten mit cystischer Fibrose durchführbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Wolfgang Gleiber
17.05.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. W. Gleiber