Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweinepest /Schweinegrippe

Frage
Liebe Fachleute,

müssen sich Cf-ler gegenüber der Schweinepest besonders vorsehen?

Vielen dank für Ihre Infos.
Antwort
Hallo,
die Schweinegrippe (politisch korrekt: "Neue Grippe" udn auf keinen Fall 'Schweinepest', das ist was ganz anderes) betrifft wohl grundsätzlich alle Menschen; über Auswirkungen und besondere Risiken weiß man noch nichts; wenn aber das, was man über die Influenza (das ist die "Alte" Grippe) weiß, auf die "Neue Grippe" zu übertragen ist, dann muss man befürchten, dass Menschen mit vorbestehenden "schweren" Lungenerkrankungen (wie auch mit anderen schweren Krankheiten) dann ein Risiko haben, auch einen schwerwiegenderen Verlauf zu nehmen.
Aber das weiß man noch nicht - udn so wie es derzeit aussieht, ist es ja vielleicht nur ein kleiner Warnschuss vor den Bug gewesen udn die Pandemie kommt dieses Mal eben doch noch nicht. Die GEsundheitsbehörden werden es hoffentlich nutzen, daraus zu lernen - genug Informationen, dass wir für CF etwas lernen könnten, gibt es aber derzeit noch nicht.
Mit freundlichem Gruß
TOF Wagner
05.05.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner
19.10.09
Um die verfügbaren Informationen über die neue Influenza H1N1 auf dem neuesten Stand zu halten, veröffentlichen wir hier Informationen zu dem Thema von Prof. Anne Malfroot:

„Die Schweinegrippe (neue Grippe oder Influenza A/H1N1) betrifft im allgemeinen alle Menschen, v.a. Personen unter 60 Jahren; über die Auswirkungen und speziellen Risiken weiß man im Moment nichts im Hinblick auf die besondere Situation mit CF. Was man weiß von all den Fällen, die aus den USA berichtet werden (mehr als 340.000 Ende September 2009), dass die Auswirkungen der neuen Influenza A (H1N1) denen der saisonalen Grippe ähneln (oder auch „alte“ Grippe). Das bedeutet, dass Menschen mit schweren Lungenerkrankungen (wie auch mit anderen schweren Erkrankungen) ein Risiko eines schwereren Verlaufes der Krankheit haben. Daher raten wir CF Patienten, dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bei der saisonalen Grippe zu ergreifen. Jeder CF Patient sollte sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Leider ist die Impfung gegen die saisonale Grippe nicht wirksam gegen die neue Grippe. Impfstoffe gegen die Schweinegrippe werden getestet und im Oktober/November 2009 verfügbar sein.
Aber wir wissen nicht, wann die Schweinegrippen-Pandemie über Europa kommen wird. Die öffentlichen Gesundheitsbehörden werden nationale Entscheidungen treffen, betreffend des Beginns von Impfungen von Risikogruppen, abhängig von dem Ausmaß der Pandemie, der Sicherheits- und Effektivitäts-Ergebnisse der Studien der neuen Impfstoffe.“

D. d'Alquen