Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Zithromax-Dauertherapie

Frage
Hallo,

ich , 34 Jahre, CF, hab eine Staphylococcus aureus - Besiedlung seit vielleicht 20 Jahren, und nehme Antibiotika seit 2 Jahren ungefähr alle 3 Monate, mal Unacid mal andere. Mal treten auch andere Keime auf, verschwinden aber auch wieder. Pseudomonas aeruginosa hab ich nicht. Mein FEV 1 ist zur Zeit bei 39%. Nun will mein Pneumologe, dass ich Zithromax in Dauerbehandlung nehme. Ich will aber nicht so richtig. Können sie mir helfen, eine Entscheidung zu treffen? Brauchen sie noch weitere Angaben zu meinem Gesundheitszustand?
Vielen Dank im Voraus.
Antwort
Hallo,
Azithromycin (Zithromax) ist ein Antibiotikum, von dem wir heute wissen, dass es neben der Wirkung auf Bakterien auch andere positive Wirkungen hat: bei CF scheint es anti-entzündlich zu wirken und auch eine hemmende Wirkung auf den Pseudomonas zu haben. Die Studien, die bisher gemacht wurden, haben einen positiven Effekt auf die Lungenfunktion bei CF Patienten gezeigt, mehr bei Pseudomonas-positiven als bei negativen. Die Nebenwirkung sind relativ gering.
Insofern hat ihr Pneumologe durchaus recht, wenn er es ihnen empfiehlt, zumal ihre Lungenfunktion ja dem FEV1 nach schon deutlich eingeschränkt ist und es schön wäre, wenn man eine Verschlechterung verlangsamen kann.
Dass sie bei einer neu zu beginnenden Dauertherapie zuerst skeptisch sind, kann ich verstehen und wenn sie eine Abneigung dagegen haben, sollten sie mit ihrem Arzt darüber sprechen. Vielleicht können sie es ja auch mal probieren und wenn sie es gut vertragen, wäre es ein Versuch wert.
herzliche Grüsse
Prof. Dr. Joachim Bargon
17.05.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon