Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Forschungsergebnisse

Frage
Liebes Expertenteam,
ich habe auf einer CF-Internetseite gelesen, dass mit einem Bestandteil aus Curry geforscht wird, der bei der del508 Mutation positiv wirken soll. Da mein Sohn (8Mon) diese Mutation hat, würde mich nun interessieren wie hoffnungsvoll dieser Bericht ist bzw. wie dieser Bestandteil zu einer Verbesserung der CF führt?
Antwort
Hallo,
das war einen ziemliche Sensation im Jahr 2004 als in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift im Jahr 2004 veröffentlicht wurde, dass "Kurkumin", ein Bestandteil von Curry, die Störung des Chlorifkanals bei CF korrigieren könne. Leider haben die folgenden Studien gezeigt, dass bei dem Genuss von Curry nicht genug Wirkstoff aufgenommen wird und überhaupt eines von vielen Problemen bei diesem Konzept die Aufnahme von ausreichenden Mengen des Kurkumin für eine Wirkung zu sein scheint. Eine klinische Brauchbarkeit von Curry ist nicht gegeben. Man hat allerdings gelernt, dass es auf dieser Schiene andere Substanzen geben wird, welche die Auswirkungen des Gendefekte zwar nicht aufheben aber durch Korrektur (das sind dann die sog. 'Korrektoren) oder durch Stimulation der Restwirkung des defekten Genprodukts (das sind dann die sog. 'Potenziatoren') abmildern können. Deren Verwendung in klinischen Studien hat eben begonnen, mit einem routinemäßigen Einsatz kann man allerdings erst in einigen Jahren rechnen.
Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
18.05.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner