Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Krankenhaus- und Pflegepersonal

Frage
Guten Tag,

ich habe im Internet (allerdings in einem nicht unbedingt qualifiziertem Forum) eine Angabe gefunden, die mich hellhörig gemacht hat.

Da behauptet eine Krankenpflegerin, dass ca 80% des Personals in dt. Krankenhäusern MRSA-Träger seien.

Auch wenn die Zahl vielleicht nicht so hoch ist:

Mich würde interessieren, ob das Krankenhauspersonal überhaupt regelmäßig auf MRSA untersucht wird - und was für Folgen ein positiver Befund hat. Darf jmd, der MRSA-Träger ist, überhaupt in einem Krankenhaus arbeiten? Kann zB eine vorschriftsmäßige Händehygiene verhindern, dass ein "MRSA"-positiver Arzt (Pfleger usw) den Keim an den Patienten weitergibt?

MRSA soll lt. Internet-News ab Juni meldepflichtig werden: Was ändert sich dadurch für die Betroffenen?

Danke für Ihre Antwort.
Antwort
Guten Tag,

In einer aktuellen Studie werden 100 Mitarbeiter aus 5 chirurgischen Einheiten untersucht, von denen 13 einen Staphylokokkus aureus aufwiesen und 2 davon einen Methicillin-resistenten Staphylokokkus aureus (MRSA). Ähnliche Daten werden aus verschiedenen Ländern berichtet, obwohl Unterschiede bestehen zwischen Ländern und verschiedenen Fach-Einheiten im Gesundheitswesen. In Altersheimen z.B. ist die MRSA-Häufigkeit höher, als in anderen Bereichen.

Die genannte Zahl von 80% ist also auf alle Fälle massiv übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen
J. Mainz
04.06.2009
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz

11.08.2009: Bitte lesen Sie auch die Antwort auf die Frage "Krankenhaus- und Pflegepersonal, die zweite": ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=958&tx_expertadvice_pi1[search]=Krankenhaus