Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

zeitl. Abstand Colistin/Pulmo

Frage
sehr geehrtes Experten-Team

Mein 11 jähirger Sohn inhaliert mit dem e-flow:

- morgens + abends 5ml Kochsalz und anschließend Colistin

- mittags Pulmo (hat aber kein Sekret, das mobilisiert werden müsste!!)

Ist es im Urlaub aus Zeitmangel möglich die Reihenfolge zu ändern z.B.

- morgens Pulmo, dann in der gleichen Inhalette Kochsalz und schließlich Colistin
- abends Kochsalz + Colistin ???

können auch ausnahmsweise beide Colistin-Ampullen direkt hintereinander inhaliert werden ?? und Pulmo zu einem anderen Zeitpunkt??

Welche Reihenfolgen bzw. Abstände müssen unbedingt eingehalten werden??

Vielen Dank für Ihre Antwort
C. Hummel
Antwort
Hallo liebe Frau/lieber Herr Hummel,

die richtige Reihenfolge der Inhalationen bei CF Patienten ergibt sich vor allem aus der Wirkung der inhalierten Stoffe, aber auch wegen der zeitaufwändigen Therapie, aus der eigenen erforderlichen Tagesplanung (Berufstätigkeit /Schule o.a. Verpflichtungen). Antibiotika (z.B. mit Tobi® oder Colistin®) haben vor allem eine antibakterielle und auch eine antientzündliche Wirkung und sollten 2x/Tag inhaliert werden. Pulmozyme® zeigt eine schleimlösende und auch eine antientzündliche Wirkung und der Therapieeinsatz wird 1x/Tag empfohlen. Antibiotika sollten auf die s.g. „saubere Lunge“, d.h. nach einer bronchienerweiternden Inhalation und nach der durchgeführten Drainage (wenn der Schleim abgehustet wurde) inhaliert werden. Bei einer Inhalationstherapie, die sich nur aus Antibiotika zusammensetzt ist es sinnvoll morgens und abends zu inhalieren (vor der Antibiotika -Inhalation wird häufig eine bronchienerweiternde Feuchtinhalation oder im Spray oder Pulver empfohlen). Bei Therapieerweiterungen um das inhalative Pulmozyme® muss berücksichtigt werden, dass das Medikament zur einer Schleimverflüssigung und dadurch zum besseren Schleimabhusten beiträgt. Unsinnig wäre ein Antibiotikum in der Wirkungszeit vom Pulmozyme® zu inhalieren, denn dann würde das Antibiotikum auch wieder teilweise mit dem Schleim abgehustet. Daher ist es günstig, Antibiotika nach dem Nachlassen der Pulmozym -Wirkungszeit zu inhalieren, und wenn das der Tagesablauf zulässt, dann Antibiotikum 2x/Tag: morgens und abends, Pulmozyme® 1x/Tag: mittags. Falls eine Inhalation in der Mittagszeit aus Zeitgründen nicht machbar ist, empfehlt sich das Pulmozyme® vor der Antibiotika –Inhalation so einzusetzen, dass dazwischen Drainage gemacht und abgehustet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. C. Smaczny
09.06.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny