Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Verschiedene Labore-verschiedenen Sputumergebnisse

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam

Ich habe eine Frage zu Sputumkeimen.

Ca. 1 x pro Jahr erfolgt eine Sputumuntersuchung im CF-Zentrum, wo in den letzten Jahren dann jeweils Pseudomonas (verschiedene Sorten) nachgewiesen wurde, sowohl im Sputum, als auch im Nasensekret.

Desweiteren erfolgen zwischenzeitlich (ca. 3-4 x pro Jahr)Sputumuntersuchungen über den Lungenfacharzt vor Ort (anderes Mibi-Labor als das CF-Zentrum). Hier wird neben anderen Erregern (z.Bsp. Stenotrophomas, nicht genau beschreibbare gramnegative Keimen) sehr oft der Pseudomonas nachgewiesen (auch verschiedene Pseudomonas-Sorten.

Einmal im Jahr wird über die Hausärztin eine Sputumuntersuchung (wieder ein anderes Labor) durchgeführt. Und hier wurde bisher noch nie ein Pseudomanas nachgewiesen (und auch kein anderer Erreger), sondern immer nur Hämophilus influenzae bzw. H. parainfluenzae.

Und einmal im Jahr erfolgt eine Sputumuntersuchung in der REHA-Klinik, wo bisher auch noch nie ein Pseudomonaskeim oder ein anderer Keim, außer Normalflora nachgewiesen worden ist.

Der Pseudomonas in den anderen Laboren liegt meist in geringer Keimzahl vor, der Hämophilus immer in hohen Keimzahlen. Anzumerken ist noch, dass das Labor meiner Hausärztin auch nach Pseudomonas schaut.
Der Hämophilus wird immer nur im Labor meiner Hausärztin gefunden, in den anderen Laboren war er bisher noch nie nachweisbar.

Nun meine Fragen:
Wie ist dieser Verlauf zu bewerten?
Zum einen geht es ja um die Frage chronische Pseudomonasbesiedlung ja oder nein.

Und desweiteren beschäftigt mich, ob man evtl. etwas bei den Sputumproben beachten sollte/muss.

Oder gibt es in den Laboren so große Unterschiede in der Untersuchungstechnik?

Die letzte Frage ist, ob es sein kann dass der Hämophilus den Weg für den Pseudomonas ebnet? Denn der Hämophilus ist immer in der Sputumuntersuchung vom Mai nachweisbar, der Pseudomonas des Labores des CF-Zentrums bzw. des Lungenfacharztes im Juni-August nachweisbar. 2-3 x pro Jahr erfolgt eine i.V-Therapie und kontinuierlich jetzt die Einnahme von Zithromax.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen
Antwort
Hallo,

zwei Probleme sprechen Sie mir Ihrer Frage an:
1. Die Vergleichbarkeit von Befunden, die in verschiedenen mikrobiologischen Labors erhoben werden. Gerade der Nachweis von Erregern aus den Materialien von Mukoviszidose Patienten stellt eine besondere Herausforderung an die Labore dar. Die normale bakteriologische Routineuntersuchung reicht nicht aus, um CF-relevante Erreger sicher zu diagnostizieren. Daher könnte es möglich sein, dass Labors, die wenig oder keine Erfahrung mit der Diagnostik von CF-Materialien haben, einige Erreger nicht sicher nachweisen, nicht erkennen oder fehldiagnostizieren. Eigentlich sollten die Labore, die diese komplizierten Materialien verarbeiten, für diese Diagnostik besonders geschult sein. Bislang ist es noch nicht erforderlich, dass Laboratorien, die CF Materialien verarbeiten und die Bakterien daraus diagnostizieren, eine regelmässige CF-relevante Qualitätsprüfung durchführen. Leider gibt es hier noch keine verpflichtenden Qualitätskontrollen. Herr Dr. Hogardt, ein erfahrener CF Mikrobiologe aus München, hat bereits mehrfach solche Qualitätskontrollen mit großen Mikrobiologischen Instituten durchgeführt.

2. Andererseits könnte es auch sein, dass die Pseudomonaden tatsächlich nicht in jedem Sputum nachweisbar sind. Gerade wenn zwischenzeitlich antibiotische Therapie durchgeführt werden, können die Erreger für eine gewisse Zeit nicht nachweisbar sein. Oft sind sie dann in so niedriger Anzahl vorhanden, dass der Nachweis mit den üblichen Methoden der bakteriellen Diagnostik nicht gelingt.

Daher würde ich in Ihrem Fall davon ausgehen, dass Sie chronisch mit Pseudomonas besiedelt sind.

Haemophilus influenzae wird in der Regel bei jungen Patienten häufig nachgewiesen. Die Rolle von H. influenzae bei Mukoviszidose ist noch nicht sicher geklärt.

Mit freundlichen Grüssen

Barbara Kahl

23.07.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl