Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Lungentransplantation und Katzen

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

Prof. Dr. TOF Wagner schrieb am 31.01.2008 zum Thema Transplantation und Haustierbesitz "Grundsätzlich sind gesunde Haustiere und insbesondere Hunde, die auch geimpft sind, kein besonderes Risiko, weshalb man sagen könnte: keine Bedenken..."
Nun arbeite ich selber in einer Kinderkardiologie und mir sind von dort ebenfalls kontroverse Standpunkte zum Thema Organtransplantation und Tier bekannt. Insbesondere der Besitz von Katzen zum Zeitpunkt der Transplantation wird sehr kritisch gesehen. Zum anderen befand ich mich gerade zur iv Antibiose in der Klinik, wo mir eine (allerdings recht plakativ argumentierende) Krankenschwester sagte, dass der Besitz von Katzen eine "Listung" unmöglich mache. Zwar geht es mir gesundheitlich noch recht gut, so dass eine Transplantation noch entfernt erscheint, dennoch bin ich weiterhin sehr irritiert, da mein Mann und ich Besitzer von zwei tollen Katzendamen (reine Wohnungshaltung, keine Toxoplasmose) sind! Ich wüßte gerne, wie der aktuelle Stand der Wissenschaft, oder einfach Ihre Meinung dazu ist.

Vielen Dank!
Antwort
Herzlicher Dank für diese Frage, welche durchaus auch in der Lungentransplantationscommunitiy heiss diskutiert wurde/wird. Wir selber konnten jedoch zeigen, dass das Halten von Tieren (sprich Hunde oder Katzen) keine Kontraindaktion für die Lungentransplanation darstellt und sogar einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität hat. Dies gilt allerdings nicht für alle Tiere. Vögel führen auch bei nicht Transplantierten und nicht CF-Betroffenen zu Lungenkrankheiten, weswegen generell von Lungenspezialitsten von Vogelhaltungen abgeraten wird, ebenfalls gibt es bestimmte Bakterien (vor allem atypsiche Mykobaterien), welche in Aquarien vorkommen, und deshalb raten wir CF-Betroffenen (ob mit oder ohne Lungentransplantation) von Fischen und ähnlichen Tieren ab.
Es gibt also keinen Grund, Ihre Katzen weg zu geben, im Gegenteil.
Mit freundlichem Gruss
Dr. M. Hofer, Zürich
21.06.2009
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer