Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

PEP - Therapie oder Flutter?

Frage
Meine Tochter, fast 5, hat einen Kh - Aufenthalt hinter sich, wo uns die Physiotherapie gezeigt wurde.
Wir waren bisher einige Male bei einem Physiotherapeuten, der uns die Benutzung des Flutters nahe gelegt hatte.
Nun haben sie uns im CF - Zentrum die Therapie mit der PEP - Maske gezeigt.
Was ist nun effizienter? Oder ist es egal, was wir benutzen? Mir scheint es, dass die PEP - Maske etwas schwieriger zu handhaben ist, als der Flutter. Andererseits kann man bei der PEP - Maske die Ausatmung besser kontrollieren. Was würden Sie empfehlen?
Vielen Dank.
Antwort
Guten Tag,

Sie haben sicher recht, dass die Handhabung des Flutters einfacher ist. Entsprechend die hygienische Aufbereitung. Alternativ zur PEP-Measke ist noch das PEP-System von der Firma PARI zu nennen. Dieses System ist in der hygienischen Aufbereitung identisch dem Flutter.
Welches der beiden Ausatemtherapiegeräte sinnvoller für die Durchführung der Physiotherapie Ihrer Tochter ist, ist immer eine Einzelfallentscheidung, also befundabhängig, zum Beispiel Menge und Konsistent des Sekretes, Hustenreize, Überblähungszustand der Lunge, Mitarbeitsfähigkeit, Atemmuskelkraft etc. Prinzipiell kann die Autogene Drainage bzw. die Atem-Physiotherapie aber auch ganz ohne die genannten Atemtherapiegeräte, alternativ dazu mit der Lippenbremse, ausgeführt werden. Bitte wenden Sie sich bzgl. der Physiotherapie Ihrer Tochter an die Physiotherapeutin / den Physiotherapeuten Ihres Vertrauens und besprechen Sie mit ihr / ihm die Therapieformen. Gerne gebe ich bei Bedarf Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen
K. Könecke
29.06.2009