Themen

Akne von Trikafta
Guten Tag, ich nehme seit 4 Monaten Trikafta. Etwa 3 Wochen nach beginn der Einnahme bekam ich immer stärkere Akne am Gesicht, Hals, Dekolette, Rücken und auch auf der Kopfhaut. Was Raten sie mir was ich tun könnte? Herzlichen Dank R.K
04.03.2021
Responder Orkambi Prof. Tümmler
Sehr geehrte Damen und Herren, Unser Sohn (5,CF) nimmt seit 6 Monaten Orkambi und wir stellen weder negative, noch positive Wirkungen fest - bis auf eine leichte Verbesserung des Schweißtests. Sein Allgemeinzustand ist sehr gut. Sein Gewicht bleibt auch mit Orkambi auf der 3.Perzentile, FeV 1 ...
04.03.2021
Kaftrio + Kalydeco
Guten Tag, ich möchte eine Leihmutterschaft in Betracht ziehen. Ende des Jahres steht eine hormonelle Stimulation an, nach der ich anschließend Eizellen entnommen bekomme. Nun wäre meine Frage, ob ich bedenkenlos mit der Einnahme von Kaftrio & Kalydeco vorab bereits in wenigen Wochen ...
26.02.2021
Einnahme Schema Kaftrio Kalydeco
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gehört, dass einige Patienten das vorgegebene Schema der Einnahme von Kaftrio und Kalydeco ändern. Anstatt morgens 2 Kaftrio und abends 1 Kalydeco einzunehmen - nun morgens 1 Kalydeco und abends 2 Kaftrio. Gibt es da aus ärztlicher Sicht Einwände und ...
15.12.2020
Karpaltunnelsyndrom/Trikafta
Guten Tag, Gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen Trikafta und Nerven/Karpaltunnelsyndrom. Ich nehme Trikafta seit mitte Oktober, und seit etwa dieser Zeit habe ich CTS Probleme, taube Finger, Schmerzen etc. Eine neurologische Untersuchung und Nervenmessung hat keine deutliche CTS ausprägung ...
11.12.2020
Verordnungspraxis zu Kaftrio in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren, wir, die DCFH – Deutsche CF-Hilfe e.V., erleben derzeit ein sehr unterschiedliches Verhalten deutscher CF-Versorgungseinrichtungen, was die Verordnung von Kaftrio betrifft. Überschlägig etwa 80% der CF-Ambulanzen verordnet schlicht gemäß Indikation, also ...
23.11.2020
Kaftria / Trikafta
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter bekommt seit kurzem Kaftrio; jetzt hat die PKV die Kostenübernahme verweigert; darf sie das, obwohl Kaftrio ein zugelassenes Arzneimittel ist und gem. Indikation verschrieben wurdeß Mit freundlichen Grüßen Andreas S.
13.10.2020
Veränderung des Schweisstests durch Kaftrio
Sehr geehrte Damen und Herren, eine Frage: Bei Symkevi, Kakydeco und Kaftrio hörte ich, dass das Sinken des Schweisstestwertes als Beleg und Erfolg dieser Medikamente gefeiert wird. Wenn dies so ist, müsste doch ein Muko Patient mit einem Schweisstestwert um 60 immer besser dran sein ...
25.09.2020
(Grippe-)Impfungen und Kaftrio
Hallo liebes Team, ich denke, die Frage ist aktuell für viele interessant: Ich erhalte seit einigen Tagen die Kaftrio-Kombi-Therapie und frage mich nun, wie es da mit der Verträglichkeit der anstehenden Grippe-Impfungen aussieht. Gibt es dazu Daten aus den Studien bezüglich eventueller ...
18.09.2020
Kaftrio
Guten Tag, Wenn ich recht informiert bin, hat die EMA vor ein paar Tagen die Triple-Kombination von Vertex für homo- und heterozygote DF508 CF Patienten ab 12 zugelassen. Das sind fantastische Nachrichten. Wie schätzen Sie die zeitliche Abfolge ein, wann die entsprechenden Patientengruppen das ...
06.07.2020
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>