Themen

Leinsamen bei CF
Lieber Expertenrat, ich bin CF-Patientin und bin jetzt dazu übergegangen, mur morgens öfter ein Müsli selbst zuzubereiten. Ist es gesundheitlich unbedenklich, ein Löffelchen Leinsamen drüberzutun? Ich trinke 2,5 bis 3 Liter täglich, hatte als Neugeborenes einen Darmverschluss, seitdem ...
04.05.2018
Salzsubstitution bei Säuglingen
Sehr geehrte Experten, inwiefern sollte bei Kleinkindern und Säuglingen der Salzverlust bei CF durch erhöhte Salzzufuhr gedeckt werden und auf welche Weise kann das zusätzliche Salz, z.B. bei Säuglingen, am besten zugeführt werden. Vielen Dank für ihre Antwort!
10.05.2018
Diät zur Erhaltung der Pankreasfunkion
Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserer Tochter (4 Monate) liegt der CF-Gendefekt heterozygot vor (Klasse II/IV - Mutationen). Bisher ist sie glücklicherweise pankreassuffizient. Die uns vorliegende Literatur haben wir allerdings so verstanden, dass auch bei Klasse IV- Mutationsträgern die ...
04.05.2018
Cf Ohr Bauchspeicheldrüsenbeteiligung
Guten Tag, gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass bei einer diagnostizierten CF ohne Beteiligung der Bauchspeicheldrüsen doch im Verlauf eine solche Beteiligung dazu kommt? Meine Tochter ist 13, letzthin ist eine erhöhte Schleimproduktion(Lunge) zu beobachten, dazu kommt weniger Appetit, teilweise ...
16.04.2018
vitamin D substitution
Einer meiner Patienten (5J) hat einen ausgeprägten Vitamin D Mangel (3,7 ng/ml). Mit wieviel Einheiten täglich soll ich substituieren? Oder ist es besser, ein Hochdosispräparat zu nehmen? Welches? Calcium dazu? Danke für eine Antwort!
12.04.2018
Vitamin E für Kleinkinder
Ist es in Ordnung, wenn man die Vitamin E Kapseln öffnet, wenn ein Kleinkind sie noch nicht schlucken kann, oder gibt es dann Probleme mit der Resorption? Gibt es ein alternatives Präparat wie z.B Tropfen?
09.04.2018
Laurinsäure/Monolaurin
Laurinsäure und insbesondere Monolaurin zeigen sich in vielen Studien als überaus wirksam gegen verschiedene Keime insbesondere Staph. Aureus. Kann eine Gabe von Monolaurin als Nahrungsergänzungsmittel bei einem 3-4 jährigen Kind (zusätzlich zur CF Standardbehandlung) gefahrlos ausprobiert ...
09.03.2018
Welche Öle
Guten Tag, Wir benutzen vorwiegend Raps und Olivenöl, in kaltgepresster Qualität. Fuer Kuchen oder zum Braten sind diese ja weniger geeignet. Welche Fette empfehlen Sie dafuer? Wir CFler nehmen ja immer etwas mehr als normal und wuerden gerne die gesündeste, geschmacksneutrale Variante wissen. ...
19.02.2018
Cf Diabetes Zuckerersatz
Guten Tag, was halten Sie vom Zuckerersatzstoff „Biosüsse“- kann ein Patient ihn unbedenklich nehmen (wenn er ihn bezahlen kann...)? Danke für Ihre Einschätzung.
22.01.2018
TNX - Cellcept, Prograf
Hallo, ich nehme nach einer Transplantation Immunsupressiva und mir wurde gesagt ich solle einen Bogen um Grapefruit machen. Jetzt habe ich eine halbe Pomelo gegessen bis mir eingefallen ist, dass es ja quasi eine Kreuzung ist. Macht das jetzt was? Danke für die Antwort!
22.01.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  ...  11 >  >>