Themen

Baby/Kleinkind Stuhlgang
Liebe Experten, unsere Tochter (9 Monate, CF, 508del) bekommt aufgrund Pankreasinsuffizienz (nachgewiesen aufgrund einer Stuhlprobe) zur Nahrung Nortase, welches wir ihr in Wasser auflösen und mittels einer Spritze oral verabreichen. Kreon schluckt sie uns derzeit noch nicht. Unsere Tochter hat ...
24.07.2019
Darmwandverdickung
Hallo, ich bin weiblich, 56 Jahre alt und habe Mukoviszidose! Im Jahre 2016 meldete sich schmerzhaft mein Darm. Divertikulitis K57 - Z.n. perforierter Sigma-Divertikulitis mit karnifizierendem Abszess, entzündlicher Rektum-Stenose... Diskontinuitätsresektion des Rektosigmoids nach Hartmann ...
23.07.2019
Pseudomonas in Fruchtsirup
Liebe Experten, können Sie mir sagen, wie es sich mit Keimwachstum (z.B. Pseudomonas) in Fruchtsirup verhält. Wir haben frisch Holunderblütensirup gemacht und fragen uns wie lange wir den geöffneten Sirup verwenden können. Auf einen Liter Saft kam 1kg Zucker und der Saft ist vor dem Abfüllen ...
23.07.2019
Erhöhte Lipasewerte
Sehr geehrtes Team , Mein Sohn 13 Jahre CF, ist Pankreassuffizient und hat schon immer leicht erhöhte Lipasewerte . Bei der vorletzten Blutabnahme war der Wert schon etwas höher als sonst und bei der letzten ( vor 2 Wochen) hat es sich nochmal erhöht.Die Elastase war immer in Ordnung. Er ...
27.04.2019
Verdauungsprobleme bei CF
Guten Abend! Ich habe CF und bin trotzdem inzwischen fast 70 Jahre alt. Mein Problem ist mein ständiger Blähbauch mit Bauchschmerzen und häufigen Durchfällen - besonders in Stress-Situationen. Magen- und Darmspiegelung wurden gemacht, Pankreassuffizienz, keine Allergien (Glukose, Fruktose, ...
26.03.2019
Pankreas(in)suffizient
Kann eine Pankreasinsuffizienz auch im Laufe des Lebens auftreten (milde Form der CF, 14 Jahre), bislang nur Lungenbeteiligung, chronische Sinusitis, 2x Pseudomonas Nachweis. Gibt es auch bei der Pankreasinsuffizient Abstufungen bzgl der Stärke und wie äußern sich diese? VOELEN DANK
15.01.2019
DIOS
Mein Sohn (39) wurde 2017 Doppellungentransplantiert. seit Januar 2018 hat er einen dicken geblähten Bauch und in regelmäßigen Abständen Verstopfung mit heftigsten Bauchkrämpfen. Er ist jetzt das 3. Mal damit im Krankenhaus.Diesmal sehr heftig mit Entzündung des Darms ,sowie ...
17.11.2018
Nachtrag: Enzyme wirken nicht
Nachtrag zu Enzyme wirken nicht Sehr geehrter Herr Dr. H.-G. Posselt, vielen lieben Dank für Ihre Zeit und die schnelle Bearbeitung unserer Fragen. Sehr gerne möchten wir auf die von Ihnen angesprochenen Punkte kurz eingehen: Bei der letzten Sonographie zeigten sich im rechten ...
09.11.2018
Enzyme wirken nicht
Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben einen Sohn mit 27 Monaten und die CF Diagnose wurde vor einem halben Jahr gestellt. Seitdem sind wir sehr bemüht ihn mit der Gabe von Enzymen richtig einzustellen. Leider ist es uns bisher nicht gelungen seinen Fettstuhl und den Blähbauch in den Griff zu ...
04.11.2018
Einzelansicht Frage
Guten Tag liebes Experten-Team, unsere beiden Töchter (9 Jahre und 2,5 Jahre) sind an CF erkrankt. Es geht ihnen bisher sehr gut und wir halten uns an alle Therapiemöglichkeiten. Zudem sind wir eng mit unserer CF-Ambulanz vernetzt. Vor einer Woche hatte nun unsere kleine Tochter völlig ...
04.11.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>