Themen

AQADEKs
Hallo! Wir sind aus Bulgarien und es gibt keine CF-Zentren. Ich möchte zu dem, was über die Annahme von kombinierten Vitamine Beispiel AQADEKs fragen? Denn in Ländern Sägen empfehlen verschiedene Dinge. Soll ich annehmen?
23.09.2014
Kalorien durch Gummibärchen?
Hallo zusammen, Muko-Betroffene sollen mehr Kalorien essen, so das Eineinhalbfache. Ist es egal, wie ich die Kalorien zu mir nehme, ob durch Vollwertkost/ Biovollkornkost nach Dr. Bruker, durch Fast-Food von Mc Donalds oder durch viel Vitamalz, Gummibärchen und Schmelzkäse? Viele Grüße ...
08.09.2014
Kalorienbedarf bei normaler Lufu
Liebes Experten-Team, hat ein Muko-Patient mit normaler Lungenfunktion (also wie ein gesunder) den gleichen auf 150% erhöhten Kalorienbedarf wie ein schwerkranker Muko-Patient? Mir scheint das nicht logisch, weil ja die Atemarbeit bei den Patienten mit normaler Lufu deutlich geringer ...
08.09.2014
Laktrase präparate bei Schimmelpilzallergie und CF
Hallo, ich habe CF und es wurde vor kurzem eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Da ich zudem auf Schimmelpilze allergisch reagiere wollte ich fragen, ob ich bedenkenlos Laktrase Präparate einnehmen kann, die ja meist auf Schimmelpilzen gezüchtet werden? Vielen Dank für Ihre ...
20.08.2014
Kreondosierung und Nebenwirkungen
meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat cf. Sie nimmt seit Geburt 2.500 I.E. Kreon pro g Fett. Wir haben den Eubdruck, dass es zu wenig geworden ist. Sie hat imner einen geblähten Bauch, klagt in letzer Zeit regelmässig über Bauchschmerzen. Fettstühle hat sie selten, aber manchmal bis zu 5 mal am ...
13.04.2014
Haben MCT-Fette in der Ernährung bei Mukoviszidose noch eine Berechtigung?
Es gibt Hersteller, die Mittelkettige Triglyceride (engl.: Medium-chain-Triglycerid, MCT) für Patienten mit Mukoviszidose empfehlen, wie sie bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts für Mukoviszidose-Patienten üblich waren, bevor die mikroverkapselten Verdauungsenzyme auf den Markt ...
19.03.2014
Grüner Stuhl
Hallo, muss man sich Sorgen machen, wenn die Stuhlfarbe grünlich ist? Habe dabei aber keinen Durchfall. Hab auch kein Gemüse gegessen. Bin 27 Jahre jung.
28.02.2014
ABPA- Kombucha Pilz
Guten Tag Kann selbsgemachter Kombucha (ein Getränk auf Tee-und eben dem Kombucha-Pilz) zuhause eventuell ein Problem für einen Mukoviscidose-Patienten mit ABPA bereiten? Der Pilz wird im Glas nur mit Haushaltspapier abgedeckt. Vielen Dank im Voraus
11.03.2014
Pankreatin
Hallo, Mich würde Ihre Meinung zur Enzymtherapie bei unserem sehr pankreasinsuffizienten Sohn interessieren. Er bekommt Kreon in einer Dosierung von 4000 Einheiten pro Gramm Fett. Er hat jedoch oft Fett im Stuhl und nimmt sehr schlecht an Gewicht zu. Wie hoch kann das Kreon dosiert werden? ...
24.02.2014
Antibiotika in Hähnchen - Ernährungsempfehlung
Hallo, liebe Redaktion, immer wieder liest man in der Presse, dass Hähnchen (und auch Puten) mit Antibiotika voll gepumpt werden. Da wir als CF-Patienten ja auf Antibiotika in besonderer Weise angewiesen sind, stellt sich mir folgende Frage: Sollten CF-Patienten Hähnchen und Co. überhaupt ...
21.10.2013
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>