Themen

Mund-Speichel bei Mukoviszidose
Hallo, mich interessiert schon länger folgende Frage: Warum ist der Mundspeichel nicht auch zähflüssig? Ist seine Zusammensetzung, Menge und Viskosität normal im Vergleich zu Gesunden oder gibt es Unterschiede? Lt. Wikipedia enthält Mundspeichel das Verdauungsenzym alpha-Amylase Ptyalin, das ...
14.05.2013
Schimmel in Nüssen
Liebe Experten, kann es beim Schlucken von schimmelig schmeckenden Nüssen bei Cf-Patienten ( in diesem Fall mit zurückliegender ABPA) auch zu einer allergischen Reaktion in den Lungen kommen? Danke für Ihre Anwort
28.12.2012
Aqu ADEKS
Hallo, gitb es den Artikel im deutschen Markt? Danke Gruss Arzu
20.11.2012
Kokosöl
Guten Tag, ich habe gehört, dass Kokosöl so besonders gesund wäre, sogar gegen Pilze, Bakterien etc. Insofern wäre es ja vielleicht besonders für unseren CFler geeignet? Gibt es bzgl Cholesterin Bedenken? Angeblich erhöht Kokosöl den Cholesterin Wert? Wäre es empfehlenswert das von ...
09.10.2012
SALZTABLETTEN
Guten Tag, wenn mein Sohn, CF, 14 Jahre. 1,63cm und 48,7kg sich beim Sport im Sommer zu sehr anstrengt, wird er blaß im Gesicht und klagt über Übelkeit. Uns wurden Salztabletten empfohlen. Aktivsportler berichten im Internet, dass diese Tabl. oft nur schwer im Magen liegen und nicht wirken ...
19.07.2012
Vitamin D3
Guten Tag, wegen einem niederigen (17,7ug/l, Richtwert wäre 20) Vitamin D Spiegel hat mir (43 J) der Arzt zusätzlich zum morgendlichen Multivitamin noch Vitamin D3 (8 Tr.) verordnet. Allerdings habe ich in der Zeit wenn ich die Tropfen nehme Krämpfe in den Fingern und Zehen und den ...
10.07.2012
Vitaminverlust durch Pürieren selbstgemachter Smoothies
Guten Tag sehr geehrtes Expertenteam Ich (CF, Pankreasinsuffizienz, viel Sport) achte sehr auf meine Ernährung. Da ich aber im Sommer oft nur wenig Appetit auf „richtiges“ Essen habe, ernähre ich mich dann bevorzugt von selbstgemachten Smoothies. Meine Favoriten sind: 500 ml Vorzugsmilch, ...
14.05.2012
Was bringt Manuka-Honig?
Bringt er überhaupt etwas? Bei Mukolife habe ich gelesen, dass einige CF-Patienten Manuka-Honig essen..ich las dies im Zusammenhang mit MRSA, laut einem anderen Forum lindere der nicht gerade günstige Honig aber auch Verdauungsbeschwerden. Können Sie etwas über mögliche Wirkweisen ...
29.05.2012
Nochmals Vitamin D-Verordnung
Sehr geehrter Herr Dr. Posselt Bitte entschuldigen Sie die nochmalige Nachfrage. Ich möchte es ja nur verstehen. Nachfolgendes Zitat trifft ja im Prinzip für alle Patienten mit Pankreasinsuffizienz zu und vor allem auf die, die einen nachgewiesenen Vitamin-D-Mangel haben. Demzufolge wäre ...
07.05.2012
Vitamin D Zielwert und Erstattung
Guten Tag, habe gerade im Expertenrat gestöbert und eine Aussage gefunden, der Zielwert für Vitamin D sei 20 ng/ml. Das entspricht nicht mehr den neuesten Empfehlungen, die von mindestens 30 ng/ml ausgehen. Frage: Die meisten Patienten bekommen ja keine Erstattung für ihre Vitamin D ...
25.04.2012
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>