Themen

Schleimproduktion
Liebes Cf-Team, wovon hängt eine übermäßige Schleimproduktion ab (abgesehen von Staphylokokken und Pseudomonaden und anderen Keimen). Ich habe im Sputum keine Keime aber trotzdem sehr viel Schleimproduktion in der Lunge (täglich 100 ml). Wäre eine spezielle Diät eine Option (z.B. ...
20.05.2011
Hochkalorische Zusatznahrung
Ist es aus medizinischer und ernährungswissenschaftlicher Sicht richtig, dass CF-Patienten die üblichen Mahlzeiten mit vollwertiger Kost durch den "Verzehr" hochkalorischer Zusatznahrung ersetzen?
11.04.2011
Starke Blähungen
Hallo, ich leide immer wieder unter einem stark aufgeblähten Bauch. Nach einer Odyssee vor etwa 2 Jahren (inklusive FI-Atemtest, Darmspiegelung, beides mit negativem Ergebnis) wurde bei mir eine Laktoseintoleranz festgestellt. Zusätzlich eine Fehlbesiedelung des Darms, die mit rotierender ...
28.03.2011
Ernährung: konventionell oder Bio?
Sehr geehrtes Expertenteam, im Hinblick auf unsere Tochter (3 Monate, F508del+R553X) haben wir uns die Frage der späteren Ernährung gestellt. Insbesondere fragen wir uns, ob die bei konventioneller Tierhaltung benutzten Antibiotika im Hinblick auf spätere Resistenzen eine Rolle ...
24.03.2011
Gewicht nach OP
Sehr geehrtes Expertenrat-Team Die Frage zur Gewichtszunahme nach LTX finde ich sehr interessant. Könnte es auch sein, dass sich nach der Operation der Energieumsatz gesteigert hat. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Bauchoperation (Blinddarm) etwas komplizierter, die OP lief ...
16.03.2011
Gibt es außer Cystilac® eine weitere Spezialernährung für Säuglinge
Guten Tag, meine Tochter verträgt Cystilac® leider nicht. Gibt es von einem anderen Hersteller eine Spezialmilch für Mukoviszidose? Vielen Dank vorab für die Antwort.
13.01.2011
Ernährung
Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung bei Mukoviszidose. Üblicherweise heisst es, dass man den erhöhten Kalorienbedarf bei CF insbesondre mit erhöhter Fettzufuhr decken sollte. Aber: Erhöhte Fettzufuhr bedeutet natürlich auch intensivere Sättigung. Nun ist seit ...
16.11.2010
Fett u. Leber
Meine Tochter ist 4 Jahre alt u. soll mit der Nahrung zusätzlich Fette (Butter, Olivenöl...) aufnehmen. Momentan besteht der Verdacht auf eine veränderte Leber (äussere Form) u. sie bekommt Tabletten, die die Fettausscheidung beschleunigen sollen. Für mich ist das ein totaler Widerspruch, oder?
29.10.2010
Laktoseintoleranz 2
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Posselt, ich danke Ihnen vielmals für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich vielleicht besser verstehen, warum meine Testergebnisse negativ ausgefallen sind. Natürlich muss ich jede Menge Medikamente gegen eine Abstoßung einnehmen. Auch die Einnahme von ...
09.08.2010
Lactoseintolleranz?
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe Mukoviszidose, bin 32 Jahre und wurde vor fast drei Jahren Lungen- und Leber transplantiert. Mir geht es sehr gut und ich kann meiner früheren Vollzeittätigkeit seit zwei Jahren wieder nachgehen. Dennoch quält mich ein unangenehmes Problem. Seit meiner ...
03.08.2010
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>