Themen

Gewicht nach OP
Sehr geehrtes Expertenrat-Team Die Frage zur Gewichtszunahme nach LTX finde ich sehr interessant. Könnte es auch sein, dass sich nach der Operation der Energieumsatz gesteigert hat. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Bauchoperation (Blinddarm) etwas komplizierter, die OP lief ...
16.03.2011
Gibt es außer Cystilac® eine weitere Spezialernährung für Säuglinge
Guten Tag, meine Tochter verträgt Cystilac® leider nicht. Gibt es von einem anderen Hersteller eine Spezialmilch für Mukoviszidose? Vielen Dank vorab für die Antwort.
13.01.2011
Ernährung
Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung bei Mukoviszidose. Üblicherweise heisst es, dass man den erhöhten Kalorienbedarf bei CF insbesondre mit erhöhter Fettzufuhr decken sollte. Aber: Erhöhte Fettzufuhr bedeutet natürlich auch intensivere Sättigung. Nun ist seit ...
16.11.2010
Fett u. Leber
Meine Tochter ist 4 Jahre alt u. soll mit der Nahrung zusätzlich Fette (Butter, Olivenöl...) aufnehmen. Momentan besteht der Verdacht auf eine veränderte Leber (äussere Form) u. sie bekommt Tabletten, die die Fettausscheidung beschleunigen sollen. Für mich ist das ein totaler Widerspruch, oder?
29.10.2010
Laktoseintoleranz 2
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Posselt, ich danke Ihnen vielmals für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich vielleicht besser verstehen, warum meine Testergebnisse negativ ausgefallen sind. Natürlich muss ich jede Menge Medikamente gegen eine Abstoßung einnehmen. Auch die Einnahme von ...
09.08.2010
Lactoseintolleranz?
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe Mukoviszidose, bin 32 Jahre und wurde vor fast drei Jahren Lungen- und Leber transplantiert. Mir geht es sehr gut und ich kann meiner früheren Vollzeittätigkeit seit zwei Jahren wieder nachgehen. Dennoch quält mich ein unangenehmes Problem. Seit meiner ...
03.08.2010
Leitungswasser
Hallo, in einer Frage empfiehlt Frau Eva-Maria Miserre, bestimmte Antibiotika mit Leitungswasser einzunehmen. Ich bin nun etwas irritiert, weil ich Leitungswasser bisher immer gemieden habe. Kann Leitungswasser wirklich bedenkenlos getrunken werden? Wenn ich so in Kontakt mit nicht ...
02.08.2010
Ca in Verbindung mit Antibiotika
Hallo, manche Antibiotika (AB) (orale Einnahme) sollten nicht in Verbingung mit Milch eingenommen werden, da sich die Wirkung des AB durch das Ca in der Milch verringert/verändert. Dies steht dann in dem Beipackzettel des AB. Meine Frage, Milch hat einen Calciumanteil von ca. 100-130 mg/l, ...
15.07.2010
enzymdosis
guten tag, wir haben immer leichte schwierigekeiten, die passenden enzymdosis zu bestimmen. gibt es nicht eine liste, der man für gängige lebensmittel die durchschnittlich notwendige gabe entnehemn kann? z.b für hamburger, 1 schweineschnitzel mit pommes, 1 tasse kakau, 1 tafel ...
12.07.2010
Kreon notwendig?
Guten Tag, unsere Tochter (18 Monate) hat die Mutation F508 (homozygot). Es ist so, dass ich ihr das Kreon für Kinder nach Gefühl gebe, normalerweise erfolgt ja die genaue Kreonberechnung für jedes fetthaltige Essen, aber das ist bei ihr nicht nötig, da sie mit sehr wenig Kreon auskommt. Wenn ...
21.06.2010
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 >  >>