Themen

Vorsorgeuntersuchungen über 50
Hallo, liebes Expertenteam, ich bin 51 Jahre alt und habe Mukoviszidose. Von der Krankenkasse erhielt ich eine Information über Vorsorgeuntersuchungen für Männer ab 50. U.a. wurde dort eine zweijährliche Darmspiegelung vorschlagen. Ich bin sehr unsicher. Bei Gesunden leuchtet mir eine solche ...
19.01.2016
Pseudomonas-Impfung?
Hallo, Gibt es Forschungsansätze für eine Impfung gegen Pseudomonas? Könnten tägliche antibakterielle Mundspülungen helfen, eine Pseudomonas-Besiedlung zu verhindern? Danke!
07.08.2015
Zahnspangen bei Mukoviszidose
Gibt es aus hygienischer Sicht bedenken gegen Zahnspangen, die dauerhaft implementiert sind (sogenannte brackets) oder sind herausnehmbare Zahnspangen zu bevorzugen? Aus unserer Sicht würden wir als Eltern lieber eine Zahnspange für unser Kind auswählen, die fest angebracht ist. Vielen Dank
20.04.2015
Zahnprophylaxe bei Kindern
Guten Tag, meine Tochter (CF) ist jetzt 6 Jahre alt und die Zahnärztin würde gerne mit der regelmäßigen Zahnprophylaxe anfangen. Ich kenne das bereits von meinem älteren Sohn (keine CF). Unter anderem wird den Kindern bei diesem Prophylaxetermin eine blaue Flüssigkeit auf die Zähne ...
02.04.2015
Pneumokokkenimpfung/ Masernimpfung
Sehr geehrtes Expertenteam, nach den aktuellen STIKO-Empfehlungen (Ständige Impfkommission des Robert Koch Institutes) sollten Kinder und Erwachsene mit besonderem Risiko (z.B. CF) eine Pneumokokkenschutzimpfung erhalten. Auffrischimpfungen werden alle 5 Jahre empfohlen. Ich bin CF Pat. (52 J.) ...
11.03.2015
Zahnspange
Hallo...sollten CFler lose Zahnspangen täglich desinfizieren, bzw. können sie in den Vaporisator? Danke!
19.01.2015
Aufbissschiene
Hallo, ich habe CF, bin chronisch Pseudomonas besiedelt und habe nun aufgrund nächtlichem Zähnepressen eine Aufbissschiene vom Zahnarzt bekommen. Obwohl der Zahnarzt von meiner CF weiß, meinte er auf Nachfrage, ich müsste keine besondere Hygiene beachten beim Reinigen der Schiene: Abwaschen ...
19.01.2015
Nasaler Impfstoff trotz Colistininhalation
Kann ich mein Kind mit dem nasalen Grippeimpfstoff impfen, trotzdem er Colistin inhaliert? Vielen Dank Kerstink
01.10.2014
Paukenröhrchen ja oder nein?
Hallo, Unsere Tochter 4 Jahre hat Cf! Sie hat eine Hörminderung duch Schleim hinterm Ohr (evtl. Durch eine vorangegangenen Mittohrentzündung)! Zuerst soll abgewartet werden, nach 3 Monaten Kontrolle, wenn der Befund sich nicht bessert!! Paukenrörchen... Jetzt haben wir 2 Meinungen, der ...
24.07.2014
Cortison und Zahnprobleme
Liebes Expertenteam, ich habe CF und nehme seit 3 Monaten Cortison, anfangs 50 mg am Tag, mittlerweile nur noch 10 mg. Seit ungefähr einem Monat habe ich plötzlich sehr schmerzempfindliche Zähne. Der Zahnarzt konnte sich nicht wirklich einen Reim darauf machen und gab mir den Tipp, ...
04.06.2014
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 >  >>