Themen

Zahnarztbesuch
Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit März wissen wir das er Mukoviszidose hat und auserdem auch noch Zöliakie. Nun wollten wir ihn eigentlich gerne mal mit zum Zahnarzt nehmen um ihn vorzustellen und auch das erste mal die Zähne anschauen zu lassen. Mit ...
01.09.2008
Karies und Zahnspangen bei CF
Hallo liebe Experten, gibt es für CF-ler ein erhöhtes Kariesrisiko, das z.B. eine besondere Behandlung bei kieferorthopädischen Maßnahmen nach sich ziehen würde? Es geht nicht um die Behandlung beim Kieferorthopäden an sich, sondern darum, ob bei festsitzenden Zahnspangen besondere ...
03.09.2008
Zahnarztbesuch Versiegelung der Zähne bei CF Kind
Wir waren mit meinem Kind CF beim Zahnarzt, er hat uns geraten die Zähne zu versiegeln. Bestehen Risiken (Pseudonomas A. oder anderes?). Würde mich freuen wenn Sie mir antworten könnten. Für das notwendige Bohren wird an einem extern Anschluß die sterile Kochsalzlösung angeschlossen um die ...
09.04.2008
Kinderarzt Budget CF-Medis
Hallo, wird es einem Kinderarzt aufs Budget angerechnet, wenn er einem CF-Kind Pulmozyme und Sondennahrung rezeptiert? Bisher machte das die CF-Ambulanz, aber dieses Vertrauen ist sehr gestört.
30.03.2008
Kleine Ambulanzen
Wir wollten zu einer (kleinen) Ambulanz in der Nähe unseres Wohnortes wechseln. Dort wurde uns gesagt, die kleineren Ambulanzen müßten ihre Patienten 2mal im Jahr zu großen Ambulanzen schicken, so daß ein Wechsel nichts bringen würde. Stimmt das?
19.03.2008
Ablehnung MRT-Untersuchung
Meine Tochter hat CF mit schwerer pulmonaler Beteiligung. Vor einem Jahr wurde eine MRT-Untersuchung gemacht, um festzustellen, ob der weitgehend zerstörte linke Unterlappen entfernt werden soll (weil möglicherweise Herd). Da der Rest der Lunge auch nicht viel besser aussieht, wurde davon ...
25.03.2008
Erwachsenensprechstunde
Hallo, ich hätte gerne gewusst, wo es spezielle Erwachsenensprechstunden für Mukoviszidosepatienten im deutschsprachigen Raum gibt. Vielen Dank
05.02.2008
Pneumokokkenimpfung
Sehr geehrte Experten, unseren 4 1/2 jährigen Sohn, dessen Muko vor 1 1/2 Jahren diagnostiziert wurde, möchten wir gerne gegen Pneumokokken impfen lassen, was bislang nicht erfolgt ist. Der Kinderarzt meinte, in seinem Falle würde er den Polysaccharid-Impfstoff UND den Konjugatimpfstoff ...
07.12.2007
C-Meningokokken Impfung
Unser Kinderarzt empfiehlt uns obige Impfung - mit Konjgatimpfstoff. Ist das für CFler besonders zu empfehlen oder aus irgendwelchen Gründen vielleicht eher abzuraten? Die Impfung könnte gegebenfalls zusammen mit der Grippe Impfung durchgeführt werden - oder lieber nicht? Danke und Gruß
27.10.2007
Zahnarztbesuch
An das Expertenteam! Mein Sohn (pseudomonasfrei,13 Jahre) muß regelmäßig wegen seiner Zahnspange zum Zahnarzt. Bisher haben wir versucht auf absaugen Sprühnebel und Trocknen mit Luft zu verzichten. Es ist nicht immer ganz einfach, auch bei der Prophylaxebehandlung.Das Zahnarztteam ist sehr ...
29.10.2007
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 >  >>