Themen

Impfung Schweinegrippe?
Guten Tag, bei meiner Tochter, 5 Jahre, CF ist diesen Herbst das 1. Mal eine Grippeschutzimpfung geplant. Nun habe ich gelesen, dass bei uns (Südtirol) 200000 Impfstoffe gegen die Schweinegrippe zur Verfügung gestellt werden, Risikopatienten werden bevorzugt. Soll ich meine Tochter auch ...
01.09.2009
Schweinegrippemeldungen im Ort
Hallo, mein Sohn , 3 Jahre, hat CF mit einer milden Verlaufsform. Jetzt wurde bei uns auf einer Schule Schweingrippe gemeldet (bereits 3 Fälle). Meine Frage: Nützt es überhaupt meinen Sohn gegen Grippe zu impfen bzw. muss das ein spezieller Impfstoff sein? Vielen Dank schon im Voraus!
26.06.2009
MUKOVISZIDOSE & Milchzahnentfernung
Mein Sohn (8Jahre cf) hat einen entzündeten Milchzahn! Was muss bei der Entfernung beachtet werden ?
07.05.2009
Obere Atemwege
Liebes Expertenteam, unsere Tochter (4,5 Jahre, CF) hat vorwiegend Probleme mit den oberen Atemwegen. Im letzten Dezember wurden die Polypen operiert. Wenn sie einen Schnupfen hat, dann hält sich dieser über Wochen (trotz Cefuroxim TS, Sinupret Saft und Nasendusche) . Was können wir noch tun, ...
20.04.2009
Pulmozyme: Kosten und Alternativen
Hallo Expertenteam, wir haben eine Tochter mit CF, die seit Jahren u.a. einmal täglich Pulmozyme inhaliert. Es geht geht ihr soweit ganz gut, so dass wir uns den Luxus erlauben können, auch mal die Kostenseite zu betrachten. Zum 1. Feb.2009 hat Roche den Preis für Pulmozyme um ca. 10% auf ...
05.03.2009
Grippeschutzimpfung
Sehr geehrte Experten, im Allgemeinen wird ja zu einer Grippeschutzimpfung bei Mukoviszidosekindern geraten. Bei meinem Sohn (16 Monate) ist es allerdings so, dass er auf Impfungen sehr empfindlich reagiert und er bisher bei allen bisherigen (anderen) Impfungen eine Bronchitis bekommen hat und ...
16.12.2008
Grippeimpfung
Mein Sohn (16 Monate) hat eine genetisch festgestellte leichte Form der Mukoviszidose. Er ist (zum Glück) nicht besonders anfällig für Luftwegsinfekte. Bisher hatte er erst dreimal eine Bronchitis und das eben nach den bisher verabreichten drei Impfungen. Sein Imunsystem scheint also durch ...
22.01.2009
RSV-Impfung
Unsere Tochter(CF,1,5Jahre)wurde letztes Jahr gegen den RS-Virus immunisiert.Da die Kasse eine Immunisierung für diesen Winter vorraussichtlich ablehnt(aus Kostengründen), möchten wir von Ihnen gerne wissen für wie wichtig sie die Impfung halten(es geht ihr bisher sehr gut),da wir überlegen, ...
25.11.2008
Pneumokokkenimpfung
Ist es sinnvoll eine Pneumokokkenimpfung bei CF Patienten regelmässig aufzufrischen - und wie oft? (MHH Hannover,CF- AMBULANZ)
06.11.2008
Probleme mit Rezept für Kochsalzlösung
Hallo, bisher habe ich meine Inhalationslöung selbst bezahlt. Nun habe ich gehört dass es die isotone Kochsalzlösung schon seit langer Zeit regulär auf Kassenrezept gibt. Leider weigert sich mein überweisender Pneumologe solche Rezepte auszustellen. Begründung: Das ginge nur bis 17. Wenn ...
30.09.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>