Themen

Pulmozyme: Kosten und Alternativen
Hallo Expertenteam, wir haben eine Tochter mit CF, die seit Jahren u.a. einmal täglich Pulmozyme inhaliert. Es geht geht ihr soweit ganz gut, so dass wir uns den Luxus erlauben können, auch mal die Kostenseite zu betrachten. Zum 1. Feb.2009 hat Roche den Preis für Pulmozyme um ca. 10% auf ...
05.03.2009
Grippeschutzimpfung
Sehr geehrte Experten, im Allgemeinen wird ja zu einer Grippeschutzimpfung bei Mukoviszidosekindern geraten. Bei meinem Sohn (16 Monate) ist es allerdings so, dass er auf Impfungen sehr empfindlich reagiert und er bisher bei allen bisherigen (anderen) Impfungen eine Bronchitis bekommen hat und ...
16.12.2008
Grippeimpfung
Mein Sohn (16 Monate) hat eine genetisch festgestellte leichte Form der Mukoviszidose. Er ist (zum Glück) nicht besonders anfällig für Luftwegsinfekte. Bisher hatte er erst dreimal eine Bronchitis und das eben nach den bisher verabreichten drei Impfungen. Sein Imunsystem scheint also durch ...
22.01.2009
RSV-Impfung
Unsere Tochter(CF,1,5Jahre)wurde letztes Jahr gegen den RS-Virus immunisiert.Da die Kasse eine Immunisierung für diesen Winter vorraussichtlich ablehnt(aus Kostengründen), möchten wir von Ihnen gerne wissen für wie wichtig sie die Impfung halten(es geht ihr bisher sehr gut),da wir überlegen, ...
25.11.2008
Pneumokokkenimpfung
Ist es sinnvoll eine Pneumokokkenimpfung bei CF Patienten regelmässig aufzufrischen - und wie oft? (MHH Hannover,CF- AMBULANZ)
06.11.2008
Probleme mit Rezept für Kochsalzlösung
Hallo, bisher habe ich meine Inhalationslöung selbst bezahlt. Nun habe ich gehört dass es die isotone Kochsalzlösung schon seit langer Zeit regulär auf Kassenrezept gibt. Leider weigert sich mein überweisender Pneumologe solche Rezepte auszustellen. Begründung: Das ginge nur bis 17. Wenn ...
30.09.2008
Zahnarztbesuch
Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit März wissen wir das er Mukoviszidose hat und auserdem auch noch Zöliakie. Nun wollten wir ihn eigentlich gerne mal mit zum Zahnarzt nehmen um ihn vorzustellen und auch das erste mal die Zähne anschauen zu lassen. Mit ...
01.09.2008
Karies und Zahnspangen bei CF
Hallo liebe Experten, gibt es für CF-ler ein erhöhtes Kariesrisiko, das z.B. eine besondere Behandlung bei kieferorthopädischen Maßnahmen nach sich ziehen würde? Es geht nicht um die Behandlung beim Kieferorthopäden an sich, sondern darum, ob bei festsitzenden Zahnspangen besondere ...
03.09.2008
Zahnarztbesuch Versiegelung der Zähne bei CF Kind
Wir waren mit meinem Kind CF beim Zahnarzt, er hat uns geraten die Zähne zu versiegeln. Bestehen Risiken (Pseudonomas A. oder anderes?). Würde mich freuen wenn Sie mir antworten könnten. Für das notwendige Bohren wird an einem extern Anschluß die sterile Kochsalzlösung angeschlossen um die ...
09.04.2008
Kinderarzt Budget CF-Medis
Hallo, wird es einem Kinderarzt aufs Budget angerechnet, wenn er einem CF-Kind Pulmozyme und Sondennahrung rezeptiert? Bisher machte das die CF-Ambulanz, aber dieses Vertrauen ist sehr gestört.
30.03.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>