Themen

Operation Weisheitszähne
Hallo, bei unserer Tochter, fast 15 Jahre CF, sollen alle Weisheitszähne gezogen werden. Nun meine Fragen: Wie belastend ist solch eine Op für ein CF-Kind? Kann solch eine OP ambulant durchgeführt werden? Mit freundlichem Gruß
06.11.2009
Schweinegrippe Impfung bei TX?
Hallo liebes Expertenteam! Mitte Oktober soll es den Impfstoff gegen die Schweinegrippe geben. Soll sich auch ein Muko/ TX-Patient impfen lassen, obwohl es keine Studien darüber gibt? Ich bin sehr verunsichert, weil man keine Spätfolgen bzw. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der ...
06.10.2009
Schweingrippe Impfung
Hallo, sollten die CF-Ler (sohn 9 Jahre) gegen die Schweingrippe geimpft werden, wenn es die Möglichkeit besteht? Danke für die Antwort
15.09.2009
Hygiene bei LOSER Zahnspange
Liebes Expretenteam, wie ist eine lose Zahnspange am besten keimfrei zu halten? Kann sie im Vaporisator desinfiziert werden (wie oft ?? = halten es díe Metalldrähte aus ?? Muss sie mit Desinfektionsmittel geputzt werden ?? vielen Dank für Ihre Antwort
10.09.2009
Impfung Schweinegrippe?
Guten Tag, bei meiner Tochter, 5 Jahre, CF ist diesen Herbst das 1. Mal eine Grippeschutzimpfung geplant. Nun habe ich gelesen, dass bei uns (Südtirol) 200000 Impfstoffe gegen die Schweinegrippe zur Verfügung gestellt werden, Risikopatienten werden bevorzugt. Soll ich meine Tochter auch ...
01.09.2009
Schweinegrippemeldungen im Ort
Hallo, mein Sohn , 3 Jahre, hat CF mit einer milden Verlaufsform. Jetzt wurde bei uns auf einer Schule Schweingrippe gemeldet (bereits 3 Fälle). Meine Frage: Nützt es überhaupt meinen Sohn gegen Grippe zu impfen bzw. muss das ein spezieller Impfstoff sein? Vielen Dank schon im Voraus!
26.06.2009
MUKOVISZIDOSE & Milchzahnentfernung
Mein Sohn (8Jahre cf) hat einen entzündeten Milchzahn! Was muss bei der Entfernung beachtet werden ?
07.05.2009
Obere Atemwege
Liebes Expertenteam, unsere Tochter (4,5 Jahre, CF) hat vorwiegend Probleme mit den oberen Atemwegen. Im letzten Dezember wurden die Polypen operiert. Wenn sie einen Schnupfen hat, dann hält sich dieser über Wochen (trotz Cefuroxim TS, Sinupret Saft und Nasendusche) . Was können wir noch tun, ...
20.04.2009
Pulmozyme: Kosten und Alternativen
Hallo Expertenteam, wir haben eine Tochter mit CF, die seit Jahren u.a. einmal täglich Pulmozyme inhaliert. Es geht geht ihr soweit ganz gut, so dass wir uns den Luxus erlauben können, auch mal die Kostenseite zu betrachten. Zum 1. Feb.2009 hat Roche den Preis für Pulmozyme um ca. 10% auf ...
05.03.2009
Grippeschutzimpfung
Sehr geehrte Experten, im Allgemeinen wird ja zu einer Grippeschutzimpfung bei Mukoviszidosekindern geraten. Bei meinem Sohn (16 Monate) ist es allerdings so, dass er auf Impfungen sehr empfindlich reagiert und er bisher bei allen bisherigen (anderen) Impfungen eine Bronchitis bekommen hat und ...
16.12.2008
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>