Themen

Port erfolgreich raus , aber Rest-Schlauch am Herzen mitverwachsen
26-01-23 Wie lange kann dieser Silikon-Schlauch im Körper halten ?? Wie lange bleibt das Silikon-Material im Körper ohne Probleme ?? Danke
10.02.2023
Verordnungsfähigkeit ADEK Youth/ Vitamine A,D, E und K
Ich betreue einen 14-jährigen CF Patienten, der von der Pulmo-ambulanz bzgl. seiner Grunderkrankung betreut wird. Diese empfehlen ihm seit Jahren die Nahrungsergänzung ADEK Youth. Auf Nachfrage gibt die KV an, Vitamine A,D,E und K seien nicht verordnungsfähig. Der Hersteller dementiert dies. Der ...
23.01.2023
Nasenspülung bei Säuglingen
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich bin Physiotherapeutin in einer Atemtherapiepraxis. Dort behandle ich vorwiegend Kinder mit Mukoviszidose. Seit einigen Wochen betreue ich einen 4 Monate alten Säugling, der durch das Neugeborenenscreening erfasst wurde. Ich habe der Mutter ...
03.06.2022
Weichmacher in Kreon
Guten Tag, laut neusten Studien führen Weichmacher in Arzneimitteln zu signifikat mehr Krebsfällen unter Kindern: https://www.scinexx.de/news/medizin/arzneimittel-weichmacher-als-krebstreiber/ Wie bewerten Sie das als Experten? Lohnt sich ein Umstieg auf z.B. Panzytrat oder sind die ...
15.04.2022
Seeking Contact Info for Dr. van Koningsbruggen
Could you please provide me the E-Mail address for Dr van Koningsbruggen - Rietschel. (or advise how I may get in touch with her.) Thank you. Robert Near Ottawa, Canada Tel 011 613 599-1953
18.03.2022
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage
Hallo zusammen, ich (31, CF) befinde mich in der Anfangsphase des Hausbaus, die Verträge sind unterzeichnet. Aktuell stellt sich mir insbesondere folgende Frage bezüglich der Heizungsanlage: Zur Auswahl steht eine Luft-Luft Wärmepumpe (LLWP) mit Frischlufttechnik und kontrollierter Be- ...
06.03.2022
Plötzlich verkehrt Mandelsteine - was kann die Ursache sein?
Hallo, ich, 38, CF, habe seit einigen Wochen oder gar Monaten, da bin ich nicht sicher, plötzlich auffallend viele Mandelsteine. Als Kind hatte ich viele Mandelentzündungen. Die Mandeln sind noch vollständig erhalten und entsprechend groß und zerklüftet. Alle paar Monate mal einen ...
28.02.2022
Glutathion und Acetylcystein
Hallo Zusammen, können Sie mir bitte erklären, ob die schleimlösende Wirkung bei ACC am ACC liegt oder wenn das ACC erst in Glutathion umgewanldet wird? Sprich: wenn man Glutathion einnimmt, hat man die gleiche Wirkung wie mit ACC? Oder ist es so, dass das ACC erst den schleim löst und dann ...
29.11.2021
Verständnisfrage
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Mukoviszidose und zwar: Ich habe gelesen, dass es 2 Ionenkanäle gibt, den CFTR-Kanal und den ENaC-Kanal. Bei Muskoviszidose ist der CFTR-Kanal beeinträchtigt. Durch diesen kann kein Chlorid mehr nach außen transportiert werden. Der ENaC-Kanal ist aber ...
12.11.2021
Salzwasser Aquarium
Hallo, sind die Gefahren, die mit tropischen Aquarien in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa verbunden sind, die gleichen in Salzwasser-Aquarien?
08.05.2021
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  25 >  >>