Themen

Glutathion und Acetylcystein
Hallo Zusammen, können Sie mir bitte erklären, ob die schleimlösende Wirkung bei ACC am ACC liegt oder wenn das ACC erst in Glutathion umgewanldet wird? Sprich: wenn man Glutathion einnimmt, hat man die gleiche Wirkung wie mit ACC? Oder ist es so, dass das ACC erst den schleim löst und dann ...
29.11.2021
Verständnisfrage
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Mukoviszidose und zwar: Ich habe gelesen, dass es 2 Ionenkanäle gibt, den CFTR-Kanal und den ENaC-Kanal. Bei Muskoviszidose ist der CFTR-Kanal beeinträchtigt. Durch diesen kann kein Chlorid mehr nach außen transportiert werden. Der ENaC-Kanal ist aber ...
12.11.2021
Salzwasser Aquarium
Hallo, sind die Gefahren, die mit tropischen Aquarien in Bezug auf Pseudomonas aeruginosa verbunden sind, die gleichen in Salzwasser-Aquarien?
08.05.2021
Katze im Bett
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 16 und hat CF mit einem FEV1-Wert von ca. 58% und leichtem Untergewicht. Sie hat seit 10 Jahren eine Katze die auch mit ins Bett darf und mit der sie auch ziemlich eng kuschelt, die Katze schläft auch nachts bei ihr im Bett. Ich habe es ihr immer erlaubt und ...
08.05.2021
Ist Cannabisblüten in einem Vaporizer zu vaporizieren schädlich für CF Kranke?
Hallo ich wollte fragen ob das konsumieren von gemahlenen Cannabisblüten mit einem Vaporizer für die CF Lunge schädlich ist? Ich habe schon aktiviertes Cannabis gegessen und habe keine negativen Effekte an der Lunge gespürt, eher sogar eine kurzzeitige Phase wo ich leichter atmen konnte, das ...
01.03.2021
Echter Tannenbaum
Guten Tag , ich hab eine Frage zum Tannenbaum. Meine Tochter hat seit 2018 Probleme mit einer ABPA. Es wird immer zu Beginn des Jahres schlimmer. Ist es Zufall oder kann es eventuell vom echten Tannenbaum zu Weihnachten kommen?? Sollte man lieber darauf verzichten ??? Im Moment geht es ihr sehr gut ...
15.12.2020
Krankheitsverlauf
Wie lange würde es dauern bzw was wäre denn wenn die Behandlung garnicht mehr durchgeführt wird, kein inhalieren, kein Sport... Also garnicht mehr, Therapie wird verweigert. Mit was kann man rechnen?
26.10.2020
Ist Weihrauch schädlich
Hallo, ich bin 17 und habe cf. Mein FEV1 Wer ist bei 59%. Meine Mutter räuchert seit ca. 4 Wochen jeden Sonntag unser gesamtes Haus mit Weihrauch aus. Ist das schädlich für meine Lunge? Ich hab ihr gesagt sie soll es lassen, weil ich der Meinung bin dass das nicht gut ist, aber es ist ihr egal. ...
09.11.2020
Miscanthus vs. Rindenmulch
Liebes Ecorn-Team, ist es möglich den Garten mit Miscanthus zu mulchen oder ist dieser genauso ungeeignet wie Rindenmulch? Wir können leider keine Informationen finden bezgl. der Schimmelpilzbelastung. Wäre dies zB auch eine Alternative für den Kiga-Spielplatz? Vielen Dank für die Hilfe, lG
05.10.2020
Brüste
Hallo, Ich hab Mukoviszidose. Ich leider seit Jahren sehr unter meinen sehr sehr kleinen Brüsten, auch mit viel Gewicht nehme ich dort nicht zu. Und von einer normalen Brustvergrößerung wird ja immer abgeraten. Allerdings hab ich jetzt entdeckt, dass man sich die Brust unterspritzen ...
03.08.2020
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  24 >  >>