Themen

Pulmozyme: Kosten und Alternativen
Hallo Expertenteam, wir haben eine Tochter mit CF, die seit Jahren u.a. einmal täglich Pulmozyme inhaliert. Es geht geht ihr soweit ganz gut, so dass wir uns den Luxus erlauben können, auch mal die Kostenseite zu betrachten. Zum 1. Feb.2009 hat Roche den Preis für Pulmozyme um ca. 10% auf ...
05.03.2009
Prozentualer Anteil der CF-Patienten in EU-Ländern
Guten Tag, mich würde interessieren, ob der prozentuale Anteil der CF-Patienten in den EU-Ländern (exemplarisch: Deutschland, Tschechien, Niederlande, Belgien) im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung immer etwa gleich hoch ist? Fiktives Beispiel: Im Land X beläuft sich die ...
19.02.2009
Gesundheit
Hallo, ich habe Mukoviszidose und bin 31 Jahre alt. Mir geht es sehr gut und ich fühle mich meistens fit und gesund. Ich habe eine Lungenfunktion FEV1 von 72 bis 84 % je nach Zustand. Ich arbeite allerdings sehr viel, zwischen 10 und 14 Stunden am Tag und gönne mir nur wenig Urlaub. Halten ...
26.01.2009
Mukoviszidose und massive Schlafstörungen
Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin erst mit 29 Jahren durch Zufall diagnostiziert wurden und leide seit mehreren Jahren unter massiven Schlafstörungen. Ich gehe 22 Uhr zu Bett und stehe 5 Uhr 30 wieder auf, in dieser Zeit stehe ich nachts 4 mal auf muß etwas essen und trinken und am Morgen bin ...
15.12.2008
Registrierung
Hallo, Mein Kind ist an Cf erkrankt und ich arbeite außerdem im medizinischen Bereich als Therapeut. Welcher Unterschied besteht bei der Registrierung zwischen a) Angehörige Betroffen und b) für medizinische Berufe? Sind dort ander Informationen zugänglich und sollte ich mich dann 2x ...
08.12.2008
Kopfschmerzen nach Kortisontherapie
Sehr geehrtes Experten-Team! Ih beobachte seit längerem, dass ich immer nach einer Kortisontherapie wochenlang Kopfschmerzen habe. Sie vergehen immer so etwa nach vier Wochen. Aber ohne Schmerzmittel ist es nicht auszuhalten. Die anfängliche Dosis beträgt meist 20 mg und die Kopfschmerzen ...
30.11.2008
Rauchen
Ich bin 17 Jahre, Mukoviszidose wurde schon nach meiner Geburt festgestellt . Ich hab seit einem Jahr einen Freund, der raucht, auch in seinem Zimmer allerdings immer bei offenem Fenster und nie wenn ich dabei bin. Wenn man das Zimmer betritt riecht man auch keinen Rauch allerdings hat sich meine ...
24.11.2008
Speisepilze
Ist es richtig, dass Menschen mit CF nicht zum Pilzesuchen / -sammeln gehen sollten und auch keine Speisepilze essen sollten?
29.12.2008
Chronifizierung des PsA
Liebes Experten Team, Vielen Dank zunächst für die Antwort auf unsere letzte Frage" wie soll man vorgen---PsA Antikörper" Können Sie mir bitte kurz den Prozess schildern, bis man von einer Chronischen Pseudomonas Aeroginosa Besiedlung spricht---irgendwie scheint es da untersch. ...
22.01.2009
Dauerhusten !!!
Hallo, mein 13-jähriger Sohn war bis jetzt sehr wenig von Seiten der Lunge beeinträchtigt. Die FEV betrug 95, sehr wenig bis gar kein Sputum. Nun hat er seit Anfang Juni einen Dauerhusten mit Abnahme der FEV auf 75, deutliche Zunahme des Sputum. Alle bis jetzt durchgeführten Untersuchungen ...
03.11.2008
<<  11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 >  >>