Themen

Kläranlage in Nachbarschaft
Hallo, birgt eine Kläranlage in der Nachbarschaft (etwa 500m Luftlinie) gesundheitliche Risiken bei Mukoviszidose? Können Bakterien nur über direkten Kontakt und Aerosole übertragen werden oder auch über Geruch? Vielen Dank im Voraus.
22.12.2017
Organoid-Anwendung in der Schweiz?
ich möchte gerne wissen ob es in der Schweiz möglich ist-wird/mittels Organoiden (Stammzellenminidarm)neue Wirkstoffe-Medikamente mutationsspezifisch zu testen! Gemäss Hans Clevers Biotechnologe Hubrecht Institut -sollen somit Wirkstoffe Auf seltene Mutationen ;getestet werden Ich meine ...
24.11.2017
Shisha Bar und Kiffen
Hallo Expertenrat, viele meiner Freunde gehen in Shishabars. Könnte mitrauchen gefährlich für mich sein? Ist ja eigentlich nur Wasserdampf und nur ein bisschen Tabak. Das ist doch bestimmt nicht so schlimm wie Zigarettenrauchen? Kiffen zum Beispiel soll ja auch die Atemwege entspannen. Ist ...
02.10.2017
Öfter mal Fexofenadin vor Glukokortikoiden?
Seit 1988 steht mit Fexofenadin ein sehr gut verträgliches Antihistaminikum zur Verfügung. Es macht meist nicht müde, wird fast unverändert renal eliminiert, weist kaum Arzneimittelinteraktionen auf, führte in einer Studie selbst bei bis zu 8-fache Tagesdosis über einen Monat hinweg zu keinen ...
10.07.2017
Rindenmulch auf dem Spielplatz
Hallo, Zur Zeit werden immer mehr Spielplätze von Sand auf Rindenmulch umgestellt. Welche Gefahren birgt dies für CF Kinder ? Was sollte man beachten? Danke
15.07.2017
Lupus und CF
Liebes Team, mir fiel im Expertenrat der Artikel "Lupus und CF - Quensyl?" ins Auge. Bei mir wurde neben der CF auch Lupus Erythimatodes diagnostiziert. Ich vetrage Quensyl sehr gut und es schlägt an, so dass ich nur phasenweise Cortison ergänzen muss. Meine Frage: Ist Ihnen bekannt, ob die ...
25.01.2016
DMSO Dimethylsulfoxid bei Mukoviszidose
Lt. Dr.Hartmut Fischer ist DMSO ein "Kanalöffner" und wirkt gegen Vernarbung(CF!?) Im Labor wird bzgl. der Chloridkanäle mit DMSO gearbeitet. Es hält den Chloridionenkanal geöffnet. Macht es Sinn, bei CF DMSO oral oder transdermal zu verwenden? Gibt es diesbzgl. bereits ...
25.11.2015
Wasserstoffperoxid bei Lungenproblematik/CF
Habe gelesen, dass 0,3 %iges Wasserstoffperoxid in einen Vernebler gegeben, bei Lungenerkrankungen sehr hilfreich sein kann. Desweiteren heißt es, dass intravenöse Anwendungen bei COPD/Lungenemphysem die Krankheit aufhalten und teilweise sogar bessern konnten. Gibt es Erfahrungen in Zusammenhang ...
30.11.2015
Umzug nach Norddeutschland
Sehr geehrtes Expertenteam, Mein Sohn ist 4 J. alt und hat CF. Es geht ihm relativ gut und er führt ein normales Leben . Wir wohnen in Gelsenkirchen, würden aber bald nach Norddeutschland umziehen. Meine Frage ist, wohin am besten - Nordsee oder westliche Ostseeküste , abgesehen von den ...
26.10.2015
Knacken im Knie
Hallo, seit ein paar Jahren habe ich (28, CF) immer mal mehr und mal weniger Probleme mit Gelenkschmerzen, hauptsächlich im Knie. Mein CF-Arzt sieht keine Veranlassung zum Handeln. Vor ungefähr 1,5 Monaten hat das linke Knie von einer zur anderen Minute angefangen, bei JEDER Streckung zu ...
31.08.2015
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  ...  24 >  >>