Themen

Rectal Prolapse
Ist es möglich eine Rectal Prolapse trotz Leberzirrhose und vergrößerten Adern im Darmbereich zu operieren?
15.11.2010
Geringe Körpergrösse
Lieber Expertenrat, Bei meinem Sohn Till wurde, als er neun Monate alt war, Mukoviszidose festgestellt. Bis zum Alter von 6 Monaten wurde er gestillt. Bis zu diesem Zeitpunkt lag seine Körpergrösse genau auf der 50 Perzentile, sein Gewicht leicht höher auf der 75 Perzentile: Als das Stillen ...
05.11.2010
röntgen oder MRT
Hallo lieber Expertenrat, in meiner CF-Ambulanz wird jährlich eine Röntgenaufnahme der Lunge routinemäßig gemacht. Entspricht dies mittlerweile noch dem Standardvorgehen oder wäre eine MRT-Aufnahme nicht besser, da hiermit bspw Bronchiektasen besser diagnostiziert werden können bzw MRT ...
01.11.2010
Nasendusche
Liebes Expertenteam ! Unser Sohn ( 7 ) hat einseitig einen Nasenpolypen. Dieser wird momentan konservativ behandelt.. der CF-Arzt befürwortet regelmässige Nasenduschen. Unser HNO-Arzt ist dagegen, da er meint der Schleim u.U. mit Bakterien versetzt würde in andere Bereiche gespült werden ...
23.09.2010
Haus bauen
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen 3-jährigen Sohn mit Mukoviszidose. Wir planen im Laufe des nächsten Jahres, mit dem Bau eines Hauses zu beginnen. Es gibt die Möglichkeit, ein Haus mit einer kontrollierten Wohnraumbe- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung auszustatten. ...
23.09.2010
Schrumpelige Hände bei Wasserkontakt
Habe grad die Frage, bzw. die Antwort interessiert verfolgt. Es ist mir bei meiner Tochter (2 Jahre alt) auch schon aufgefallen, dass die Hände beim Baden sehr schnell schrumpeln, jetzt habe ich gerade gelesen, dass das Phänomen auch bei Trägern, wenn auch nicht so ausgeprägt, besteht. Unsere ...
22.09.2010
Hyaluronsäure
Guten Tag, am 1. sept. ging durch die Medien, dass Hyaluronsäure eine wichtige Rolle bei cf spielt. (s.zb. http://www.idw-online.de/pages/de/news384304 ) Gibt das anlass zur hoffnung oder ist es eher uninteressant für die Patienten? danke für ihre antwort.
14.09.2010
Physiotherapeut mit chronischer Bronchitis
Hallo liebes CF-Team, geht von einem Physiotherapeut, der seit Jahren unter chronischer Bronchitis leidet, eine Infektionsgefahr für mich (CF) durch den Kontakt im Rahmen der Physiotherapiebehandlung aus? Viele Grüße und dankeschön
20.09.2010
Schrumpelige Hände nach Wasserkontakt
Liebes Expertenteam, anscheinend ist es so, dass bei CF-Patienten die Hände bei Wasserkontakt sehr viel schneller schrumpelig werden als bei Gesunden (11 min). Stichwort: Aquagenic Wrinkling of the Palms. Viele Kinder mit CF werden erst sehr mühsam nach vielen Lungenentzündung ...
26.08.2010
sinusitis
hallo, ich habe CF und probleme mit den nasennebenhölen seit ca 1nem jahr. wann wär eine op emfehlenswert bzw dringend und wie läuft so eine op ab vorallem welche risiken können eintreten? lg ELi
02.08.2010
<<  9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21  ...  24 >  >>