Themen

nasendusche nun doch eher schädlich?
Hallo, da ich immer wieder Probleme mit den NHH habe würde mich interessieren, ob die Nasendusche bei CF weiterhin empfohlen wird? Meine Hausärztin wies mich darauf hin, dass neuere Studien einen eher negativen Effekt ergeben haben, da durch eine Nasendusche angeblich eher vermehrt Keime in ...
23.02.2010
Steine in der Leber II
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Bargon! Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nur zwei Sachen sind mir nicht klar: 1. Das von Ihnen erwähnte Medikament ´Urso´ darf doch nur bei völlig intakter Gallenblase genommen werden. Meine wurde jedoch 1999 entfernt. 2. Ist es möglich - ...
05.03.2010
Knetmasse
Befinden sich in handelsüblichen Knetmassen gefährliche Stoffe für Cf-Patienten? .... oder ist es besser diese selbst herzustellen? Vielen Dank!
08.02.2010
Salzgrotte förderlich für CF-Kind?
Liebe Experten, bei uns in der Nähe wurde eine Salzgrotte http://www.solebad-hall.de/Salzgrotte_Solebad.pdf eröffnet. Unser CF-Kind (6) hat Probleme im Bereich obere Atemwege, Nase nie ganz frei trotz Inhalation mit Pari Sinus u. Nasendusche. (Nasenpolypen nicht so groß, dass eine OP vorgesehen ...
22.01.2010
Shuntvolumen
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe vor einigen Wochen bereits einmal angefragt, wie sich das Shuntvolumen auf die Muko auswirkt, ob es evt einen Zusammenhang gibt? Bei mir ist ein erhöhtes Shuntvolumen festgestellt worden, aber bisher keine veränderte Therapie eingeleitet. Was genau heißt ...
14.01.2010
Was ist ,,une chambre,,?
Sehr geehrte Damen und Herren! Mein 5 jähriger Sohn erwartet eine Operation in Frankreich. Sie werden ihm "une chambre" unter die Haut im Brust-Schulterbereich einoperiert. Dadurch kann man ihm einfacher intravenös Antibotikum geben, ohne das wieder lange eine Vene gesucht werden ...
25.01.2010
Beziehung zwischen Personen mit CF
Hallo ich bin ein Patient mit der Krankheit CF.Bin 20 Jahre alt und ich und eine CF-Patientin mögen uns schon recht lang so als Freundschaft weil wir verstehen uns gegenseitig da wir das gleiche haben. Und würde gerne wissen wie man zb in einer Beziehung mit einen anderen Cf Patienten tun muss ...
22.02.2010
inhalative Kortisontherapie
Liebes Experten-Rat-Team! Im Zuge eines Behandlungszentrumswechsels vor 6 Monaten und eines aktuellen recht langwierigen Infektes habe ich eine Frage bzgl. einer bedarfsorientierten inhalativen Kortisontherapie: Seit etwa 5 Jahren war ich in meinem "alten" Behandlungszentrum auf 2 Hübe/d ...
13.01.2010
MRSA und Reha?
Guten Tag, gibt es irgendwo die Möglichkeit, als MRSA-positiver Betroffener an einer Reha(bevorzugt an der See)/Klimakur teilzunehmen? Viele Grüße
05.01.2010
bauchspeicheldrüse 2
Sehr geehrte Frau Dr. D'Alquen Meine Tochter hat die Mutation R1048G und R1162G; sowohl in unserer CF Ambulanz als auch in ihrem Forum wurde uns mitgeteilt, dass diese Genetik wahrscheinlich für einen milden Verlauf spricht, wobei man eben nie Garantien hat. Im letzten Winter hatte meine Tochter ...
08.12.2009
<<  11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 >  >>