Themen

Prophylaktische Therapie zur Vermeidung von Ösophagusvarizen bei portaler Hypertension?
Sehr geehrtes Expertenteam! Erst einmal möchte ich für jeden von Ihnen meinen herzlichen Dank und großen Respekt aussprechen! Ich freue mich, dass Sie so großes menschliches Engagement haben und anonyme Patientenfragen beantworten! Kurz zu mir: Ich habe CF, bin 26 und habe ein sehr ...
06.09.2013
Hormonelle Verhütungsmittel
Hallo! Ich (27,w., CF) benutze seit einigen Jahren den Nuva Ring zur Verhütung. Meine übliche Medikation besteht aus Levofloxacin, Azithromycin oral; Tobramycin und Meropenem alle 6 Wochen 14 Tage i.v.; Cayston und Colisthin inhalativ. Zusätzlich nehme ich noch Amitriptylin in niedriger ...
25.08.2013
Bläuliche Fußnägel
Guten Tag, ich habe Mukoviszidose bin 35 Jahre alt und habe eine FEV 1 von 85 %, habe aber immer bläuliche Fußnägel ohne sonstige Befunde, Sauerstoffsättigung ist in Ordnung. Von was kann das kommen? Ist dies bedenklich? Viele Grüße
21.08.2013
Nebenwirkungen?
Hallo liebe Experten Bei meinem Sohn (3,5-j) wurde ein Schweisstest gemacht, zwei Mal positiv ; ein Gentest steht noch an. Wir haben Kreon und Multivitamine bekommen welche meiner Meinung nach, sehr wirksam sind. Seit wir ihm diese geben, mag er gar nicht mehr schlafen gehen, ist fast ...
05.08.2013
Nasonex in pari sinus geben?
Ich hatte op auf Grund vieler polypen und jetzt nasonex, nasenspühlung und pari sinus zur rezetivprophylaxe . Kann ich nasonex über parasinus inhalieren? Vielen dank mit freundlichen Grüßen Ines J.
15.07.2013
Osteoporose bei CF - notwendige Messungen/Erstattung
Sehr geehrtes Expertenteam zum Thema CF und Osteoporose habe ich folgende Fragen: Vor ca. 3 Jahren habe ich (damals 44 J.) eine erste Knochendichtemessung als IGEL-Leistung selbst bezahlt. Die Werte lagen im Bereich einer Osteoporose. Sport habe ich immer getrieben, seit mehr als 15 ...
11.07.2013
Körperfettwaage bei CF
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir im Fitnessstudio mittels Körperfettwaage mit Handgriffelektroden mein Körperfett bestimmen lassen (Fett < 9%, Muskelmasse ca. 43%). Diese Messung ist anscheinend nicht allzu genau. Können bei Mukoviszidose zusätzliche Fehler aufgrund der ...
08.07.2013
Crataegutt®
Hallo, in einem Giessener Arbeitskreis wurde vor mehreren Jahren ein positiver Effekt von Crataegutt®/Weissdorn auf die Chloridkanäle bei CF Patienten in einer kleinen Studie aufgezeigt. Was ist hier der aktuelle Stand? Ich war damals Teilnehmer der Studie und würde eventuell gerne den ...
08.07.2013
Kamin
Kann der Rauch, der aus einem(vom Kaminkehrer abgenommenem)Kamin eines Holzofens entweicht einem Mukoviszidosepatienten mehr Schaden als die übliche Umweltbelastung? Hat jemand damit Erfahrung?
10.06.2013
VX Kombo vs Lungentransplantation
Hallo, meine Lungenfunktion wird seit einem Jahr kontinuierlich schlechter (aktuell 34%). Auch mit viel Therapieaufwand und Sport sind die Werte nicht zu stabilisieren. Das Thema Lungentransplantation wurde noch nicht angesprochen - ich denke aber dass es nicht mehr lange auf sich warten ...
11.06.2013
<<  2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  ...  24 >  >>